automatischer Buchungsübertrag Hibiscus>Jverein funktioniert nicht mehr

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
rahu
Verein: Schützenverein Haslach e.V.
Mitglieder: 96
JVerein-Version: 4.2.2
Betriebssystem: Linux Ubuntu

automatischer Buchungsübertrag Hibiscus>Jverein funktioniert nicht mehr

Beitrag von rahu »

Hallo an die Community,

hab ein Problem, das ich mir evt selber eingebrockt habe;
der automatische Übertrag der Hibiscus-Buchungen zu jverein bzw. jetz openjverein schlägt bei mir fehl seit dem 01.06.
Ich hatte dies zuerst gar nicht bemerkt und im Nachgang meine ich mich vage zu erinnern, dass ich manuell zwei Datensätze in Hibiscus gelöscht hatte. Ob dies wirklich die Ursache ist,kann ich leider nicht einschätzen.

Fakt ist, dass jeglicher Versuch bisher gescheitert ist:
-Openjverein - Buchungen > Konto zu Hibiscus-Konto gelöst und wieder verbunden
-Hibiscus Konten und Salden zurückgesetzt
-manuell die Differenz von Hibiscus als csv exportiert und in openjverein importiert. Das hat zwar augenscheinlich geklappt, aber neue Buchungen in Hibiscus werden weiterhin nicht übertragen

Wenn ich den manuellen Hibiscus-Import in openjverein ausführen will, dann kommt in dem neuen Fenster unter Bemerkung: keine Übernahme erforderlich (sowohl vor als auch nach dem manuellen csv-Import)

Wenn ich im Internet recherchiere (KI-generierte Antworten) kam immer der Hinweis, dass die interne "BuchungsID" das übertragen verhindert Hab aber schon diverse Antworten, die von der KI kamen in der Datenbank ausprobiert, alles erfolglos (hab ne vm, daher hab ich mich das getraut :-)
Weiss jemand, wie man direkt in der h2-Datenbank dies kontrollieren kann bzw. wie man es korriegieren könnte ?
Bin über jeden Tip dankbar.
P.S: in einem Testclon funktioniert es, wenn ich ein zusätzliches Konto in openjverein erstelle, dies dann an die HibiscusKontto binde und dies dann synchronisieren lasse. Dann hab ich aber zwei Konten, eine "alte" und eben die neue. Würde ich ungern so belassen wollen.

Schöne Grüsse
Rainer
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
Betriebssystem: Linux

Re: automatischer Buchungsübertrag Hibiscus>Jverein funktioniert nicht mehr

Beitrag von joma »

Was genau dein Problem ist, kann ich so nicht sagen. Jverein prüft ob in Hibiscus eine Buchung bei dem Konto existiert, dessen Id größer ist als die der bereits importieren Buchungen. Die Hibiscus Id wird dabei in der JVerein Buchung als Umsatz-ID gespeichert. Die kann man auch im DetailView der Buchung sehen.
Anscheinend könnte es in JVerein eine Buchung geben, deren Umsatz-ID größer ist als die größte in Hibiscus, was aber seltsam wäre, weil sie ja nur beim Hibiscus Import gesetzt wird. Da müsste es ja schon in Hibiscus so eine Buchung geben haben.

Allerdings wird die von dir genannte Meldung genau dann erzeugt wenn die größte gefundene ID bei den Hibiscus Buchungen nicht größer ist als die größte Umsatz-ID in JVerein.

Import über CSV hilft da wenig, weil hier keine Umsatz-ID gesetzt wird.
rahu
Verein: Schützenverein Haslach e.V.
Mitglieder: 96
JVerein-Version: 4.2.2
Betriebssystem: Linux Ubuntu

Beitrag von rahu »

Hallo Joma,

vielen Dank für die Rückmeldung. Hab mal gegenkontrolliert: es ist in der Tat so, dass ich bei Hibiscus bei der Nummerierung 268 stehe, in openjverein allerdings bei 1472 (!). So langsam dämmert mir es wieder...ich glaube, ich hab das (Bank)Konto in Hibiscus erneuert, weil der Abruf bei der Bank nicht mehr ging und hab damit wohl dieses ganze Dilemma hervorgerufen.
Und du hast Recht, manuelle Buchungseinträge in openjverein haben keine Buchungs-ID.
Somit dürfe wohl der einzige Weg sein, den Zähler in der Hibiscus-Datenbank auf >1472 zu stellen. Werde ich in Kürze mal ausprobieren unter Hilfe von KI (bin in sql-Befehlen nicht sattelfest :-))
Werde berichten....
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
Betriebssystem: Linux

Beitrag von joma »

Hallo,
Ich glaube, das ändern der Ids in Hibiscus wird nicht gehen, weil es wahrscheinlich die Datenbank Indizes sind.
Ich glaube, der einfachere Weg wäre, in der JVerein Datenbank bei den Buchungen alle Umsatz-Ids zu löschen, bis auf die Nummern der Buchungen die schon importiert sind. Dann würden wieder alle weiteren importiert.
Antworten