manuelle Sammelbestätigung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
k2k
JVerein-Version: >= 3.2.2

manuelle Sammelbestätigung

Beitrag von k2k »

Hi,

wir erstellen mit JVerein (Version 3.2) automatisiert Spendenbescheinigungen (Sammelbestätigungen), sofern der eingestellte Mindestbetrag erreicht ist. Das funktioniert richtig super!

Es gibt allerdings ein paar Mitglieder die sich eine Spendenbescheinigung auch ohne Erreichen des Mindestbetrags wünschen. Diese Mitglieder unterscheiden sich aber jährlich.

Wenn man aus der Mitgliederübersicht eine Spendenbescheinigung erstellt, wird eine Sammelbestätigung erzeugt, die allerdings mehr als den gewünschten Zeitraum beinhaltet. Im Mitglied selbst, kann man soweit ich das gesehen habe nur für einzelne Buchungen eine Spendenquittung erstellen.

Übersehe ich da was oder besteht irgendwie die Möglichkeit einzelne Buchungen aus der Sammelbestätigung zu löschen?

Danke!
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
Betriebssystem: Linux

Re: manuelle Sammelbestätigung

Beitrag von joma »

k2k hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2026, 09:55 Wenn man aus der Mitgliederübersicht eine Spendenbescheinigung erstellt, wird eine Sammelbestätigung erzeugt, die allerdings mehr als den gewünschten Zeitraum beinhaltet.
Was ist eingewünschter Zeitraum? Es werden halt alle Buchungen gefunden die spendenberechtigt sind und für die noch keine Spendenbescheinigung ausgestellt wurde. Warum willst du welche ausschließen?
k2k

Beitrag von k2k »

Der gewünschte Zeitraum wäre in dem Fall das letzte Kalenderjahr. Bei der automatisierten Sammelbestätigung wird das ja auch pro Kalenderjahr erzeugt.

Möchte verhindern, dass da mehrere Jahre in der Sammelbestätigung stehen.
joma

Beitrag von joma »

Ich werde das implementieren.
Einmal die Möglichkeit im Mitgliedskonto auch mehrere Buchungen zu selektieren. Es werden dann bei der manuellen Generierung bei Multiselection nur Geldspenden berücksichtigt (keine Sachspenden) und zu einer Sammelbestätigungen zusammengefasst.
Als zweites wird beim automatischen Generieren, wenn ein Mitglied selektiert ist, über einen Dialog das Jahr abgefragt welches berücksichtigt werden soll.
Ich denke das sollte dann flexibel genug sein.
k2k

Beitrag von k2k »

das ist super, vielen Dank!!
joma

Beitrag von joma »

Es ist jetzt in der 4.1 verfügbar.