Daten-Import scheitert, auch mit Doku-Samples

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
suedstadt
Verein: Bürger-Gesellschaft der Südstadt
Mitglieder: 500
JVerein-Version: 4.0.3
Betriebssystem: Linux

Daten-Import scheitert, auch mit Doku-Samples

Beitrag von suedstadt »

Hi,
bin gerade dabei unseren Verein von SPG-Verein auf jVerein umzustellen.
Bin noch im Versuchstadium, aber scheitere schon am Import der Daten.
Da ich schon etwas mit meiner Testinstallation gespielt habe und mein Import dann nicht geklappt hat, habe ich eine ganz neue Instanz aufgesetzt.
Leider ohne Erfolg. Selbst der einfachste Import mit nur einem Mitglied scheitert.
Etwas zu spät kam ich dann auf die Idee, daß ich es einfach mal mit dem Beispiel aus der Doku https://openjverein.gitbook.io/doku/v/4 ... /migration versuche, überraschenderweise treten dort exakt die gleichen Probleme/Fehler auf :o

Vermutlich liegt es am Anwender vor dem Bildschirm :oops: , aber er findet seinen Fehler nicht ..

Wenn ich über den Mitglieder-Import gehe, dann kommt immer
[Sat Feb 28 15:03:57 CET 2026][ERROR][bg-task:][de.jost_net.JVerein.io.MitgliederImport.doImport] Fehler
de.willuhn.util.ApplicationException: Beitragsgruppe fehlt
at de.jost_net.JVerein.io.MitgliederImport.doImport(MitgliederImport.java:344)
at de.jost_net.JVerein.gui.dialogs.ImportDialog$3.run(ImportDialog.java:228)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)

Gehe ich über die Administration - erweitert - Migration, dann lautet der Fehler immer:
[28.02.2026 17:05:12] Bitte Name eingeben!
[28.02.2026 17:05:12] Abbruch des Imports!
[28.02.2026 17:05:12] Bitte Name eingeben!

Irgendwie drehe ich mich immer wieder im Kreis.
Die Beitragsgruppe aus dem Sample ist angelegt, dies macht ja der Migrations-Import automatisch. Trotzdem beschwert sich der Mitglieder-Import

Wo stehe ich auf dem Schlauch ?
Für jeden Tipp, Hinweis dankbar.

ciao
lenilsas

Re: Daten-Import scheitert, auch mit Doku-Samples

Beitrag von lenilsas »

Moin,
Den Fehler hatten wir gerade schon einmal: https://jverein-forum.de/viewtopic.php?p=21371
Du kannst wie da beschrieben vorgehen. Bald kommt die nächste Version mit Fehlerbehebung raus.
Grüße
Nils
suedstadt

Beitrag von suedstadt »

Hi,
sorry für den vermeintlichen doppelten Post, aber so ganz trifft es bei mir wohl nicht zu.
Ich habe die beschriebene Änderung auch gemacht, aber die Daten werden weiterhin nicht importiert.
Beim Import über den Mitglieder-Dialog bleibt es bei der alten Meldung.
Beim Migrationsdialog hat sich die Meldung etwas geändert, aber Import wird auch hier abgelehnt

[28.02.2026 22:15:27] Bitte eindeutige Bezeichnung eingeben!
[28.02.2026 22:15:27] Abbruch des Imports!
[28.02.2026 22:15:27] Bitte eindeutige Bezeichnung eingeben!

Nachtrag:

Ich habe jetzt nochmals neu aufgesetzt und dabei jverein 3.2.5 verwendet
hier hat zwar das Sample weiterhin nicht funktioniert, aber mein eigener Test-Satz 8-)
wäre dies eine gangbare Vorgehensweise erst mit 3.2.5 zu beginnen, die Daten zu importieren, dann ein Upgrade auf 4.0 ?
Oder macht dies dann nochmals neuen Ärger/Probleme?
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75

Beitrag von joma »

Hast du denn in deiner csv Datei eine Spalte beitragsgruppe?
Wenn nicht ist das der Grund warum die Meldung kommt.

PS: Der Fehler in dem anderen Post war etwas anderes. Dort wurde die Beitragsgruppe aus dem csv in JVerein nicht gefunden. Hier schaut es so aus als ob gar keine Beitragsgruppe im csv File enthalten ist.
suedstadt

Beitrag von suedstadt »

Du meinst "Beitragsart_1" oder?
Beitragsgruppe gibt es im Sample aus der Doku-Seite ja auch nicht.

Da der Import mit v3.5.2 jetzt funktioniert, gehe ich mal davon aus, daß die CSV syntaktisch korrekt ist, oder?
joma

Beitrag von joma »

Das meinte ich nicht. Wir müssen darüber reden welcher Import benutzt wird. Die Name in den Spalten sind bei den beiden import Möglichkeiten unterschiedlich. Du kannst also nicht die Datei für Migration beim Mitglieder import verwenden.
Beim Mitglieder Import lautet die Spalte für die Beitragsgruppe beitragsgruppe. Wenn die Beitragsart_1 lautet, dann ist das hier falsch und es kommt zu der entsprechenden Meldung.
Die Namen sind in der entsprechenden online Help zum Mitglieder Import aufgelistet.
suedstadt

Beitrag von suedstadt »

Also auch das Sample auf der Doku-Seite verwendet "Beitragsart_1"
Auf der Migrationsseite kann man schön die Zuweisungen korrigieren, falls das Programm die Zuordnungen mal falsch machen sollte. In meinen Tests hat es aber praktisch immer von alleine geklappt

Mein Weg ist jetzt Import über die Migrationsseite mit Version 3.2.5, danach Update auf 4.0.3
Dies scheint dann alles problemlos zu klappen
joma

Beitrag von joma »

Ja, das Sample ist ja auch für die Migration, hier lautet es Beitragsart_1. Beim Mitglieder Import lautet es beitragsgruppe. Darum bekommst du dort die Meldung, dass die Beitragsgruppe fehlt.

Das Problem mit dem Sample muß ich noch untersuchen. Möglicherweise ist da ein ; am Ende der zweiten Zeile zu viel.

Der Code zur Migration ist schon sehr alt und schwer zu pflegen. Darum haben wir den Mitglied Import gemacht. Damit kann man auch weitere Mitglieder zu den bestehenden hinzufügen und Daten von bestehenden Mitgliedern ändern.

Bei der Migration werden erst alle bestehenden Mitglieder gelöscht und dann neu importiert. Dabei werden auch die bestehenden Beitragsgruppen gelöscht. Wie es aus deinen Fehlermeldungen ausschaut scheint das Löschen der bestehenden Beitragsgruppen nicht zu funktionieren.
Es wird dann beim Import versucht eine mit gleicher Bezeichnung anzulegen. Wir prüfen im Code inzwischen, dass die Bezeichnungen eindeutig sind. Genau das ist ja deine Fehlermeldung.

Bei deinem neu Aufsetzen hast du wohl noch keine Beitragsgruppe in JVerein gehabt und damit klappte es. Bei deinem anderen Fall hast du gesagt, dass du die bestehende editiert hast. Damit hattest du schon eine und es kommt zu Fehlermeldung.
joma

Beitrag von joma »

Ich habe das Problem bei der Migration mit der Fehlermeldung "Bitte Name eingeben!" behoben. Es ist durch eine andere Änderung in die 4.0 gerutscht. In der nächsten Version wird es dann behoben sein.
Auch die Samples werde ich korrigieren.
Antworten