Fehler beim Initialisieren der Datenback nach Update

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

hulot

Fehler beim Initialisieren der Datenback nach Update

Beitrag von hulot »

Nach Update von Jameica auf 2.12 musste ich die h2 Version wieder tauschen.
Alten H2 Ordner unter lib einfach in neues Verzeichnis kopieren
lscotty

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenback nach Update

Beitrag von lscotty »

Moin, welche *.jar hast Du bitte in h2 liegen?
Die 196er oder eine andere?
Ich versuche seit Tagen in jameica 2.10.4 von jverein 3.0.5 auf höhere Versionen zu updaten. Sowohl beim Update auf 3.1.5 oder auf 3.2.2 gibt es Probleme. Habe auch statt der 196er jar auch mal die 214er versucht.
Mein eigentliches Ziel ist Jameica 2.12 und Hibiscus 2.12. (wegen der Empfängerprüfung)
Gruß
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Beitrag von joma »

Die Versionen 2xx sind nicht kompatibel mit Versionen 1xx. Hier hat sich das Datenformat geändert und die Datenbank bietet keine Migrations Möglichkeit.

Wegen der Probleme mit den alten Versionen wollen wir mittelfristig auf die aktuellen Versionen umsteigen. Da die Datenbank aber für alle Plugins gleich ist müssen alle umsteigen und die Migration selbst implementieren. Als erstes auch Hibiscus. Erst dann ist ein Umsteigen möglich.
lscotty

Beitrag von lscotty »

Das Problem habe ich erkannt!
Ich suche eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung wie ich genau meine Datenbank von v1 auf v2 manuell migrieren kann. Hier im Forum habe ich schon sehr viele Beiträge dazu gelesen, habe wie gesagt daraus nur das Problem erkannt jedoch keinen exakten Lösungsweg gefunden.
Ich benutze jameica, hibiscus und jverein seit ca 10 Jahren. War bis jetzt vom Stand j:2.8.6 bis heute bis j:2.10.4 ov:3.0.5 mit der h2 196.jar gekommen. Auf ov: 3.1.x hakt es jetzt. Nun müsste ich die Datenbank migrieren, wohl "zu Fuss", nur wie? Am Ende soll ja hibiscus und openverein funktionieren. Letztendlich möchte ich alles auf 2.12.0 updaten.
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

Die H2 wird von Hibiscus und Jverein nur als version 1.xxx unterstützt, momentan ist es nicht möglich die Version 2.xxx zu benutzen. Dafür müssen wir erst einen Migrationprozess erarbeiten und sorgfältig planen.
lscotty

Beitrag von lscotty »

ok, danke für die Antwort.
Wie haben es aber die Anderen user gemacht bzw geschafft, die hibiscus und openverein in der aktuellsten Version am laufen haben?
- Kann ich irgendwie durch Export aus der einen (älteren) Version in eine neuere Version importieren?
- Muss ich irgendwie neu anfangen mit der neuesten Version von jameica und hibiscus, openverein in der version 3.2.2 installieren und dann mit Daten aus der alten db füllen?
- gibt es einen gangbaren worflow wie es klappen könnte?
Ergänzende Info's:
- Ich benutze hibiscus täglich
- Den Vereinsbereich benutze ich um einmal im Monat einen Betrag abzubuchen
- Bestehendes, laufendes System: jameica 2.10.4 , hibiscus 2.10.27 , openverein 3.0.5
- Ziel: jameica 2.12.0 , hibiscus 2.12.0 (wegen Empfängerprüfung) , openverein 3.2.2
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

Moin,
die h2 2.xxx nutzt meines Wissens niemand.
Das Problem tauch sporadisch auf und kann nicht genau lokalisiert werden. Wie hier: viewtopic.php?t=4525&start=120 beschrieben.
Was ist denn genau die Fehlermeldung bei dir. Evtl log Datei schicken.
lscotty

Beitrag von lscotty »

Moin,
d.h. alle benutzen noch die h2-1.4.196.jar in der jameica 2.10.4, richtig?
Das Problem ist, dass jameica beim Start hängen bleibt und es steht da "JVerein-DB-Update: 474 ...".
Dazu habe ich auch schon gelesen, dass das unter Umständen sehr lange dauern kann, jedoch wird mir ab und zu gemeldet von der "OpenJDK Platform binary" das es nicht reagiert und ob ich warten möchte oder Programm schließen...
Dateianhänge
20251103jameica.log
(195.39 KiB) 4-mal heruntergeladen
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

Moin,
lscotty hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 14:52 d.h. alle benutzen noch die h2-1.4.196.jar in der jameica 2.10.4, richtig?
Ja genau. (Oder die 1.4.199(

Ok, das ist ja ganz was anderes und hat überhaupt nichts mit der Version von h2 zu tun.
Es dauert einfach zT. Seeehr lange, da bei den Buchungen neue Attribute gesetzt werden und default werte geändert wurden (zB. "" statt null). Bei sehr vielen Buchungen kann das sehr lange dauern.
Grüße
Nils
lscotty

Beitrag von lscotty »

Wow, Du hast vollkommen recht, es läuft jetzt mit openverein 3.1.5, dauerte echt eine ganze Weile!
Was würdest Du mir empfehlen um zum Ziel jameica 2.12.0 und hibiscus 2.12.0 zu kommen? Jetzt unter jameica 2.10.4 erst noch auf openverein 3.2.2 updaten oder jetzt erst jameica und hibiscus auf 2.12.0 bringen (auch mit der h2-1.4.196.jar?) ? (Reihenfolge? Erst jameica und danach hibiscus updaten oder umgekehrt?)
Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!
Antworten