Hallo,
da wir die Daten aus einem übergeordneten Verein übernommen haben, stehen auch die "übergeordneten" Mitgliedsnummern jetzt in JVerein und bilden dann die Mandats-ID. Daher möchte ich das gerne ändern und unsere richtigen Mitgliedsnummern eintragen - wozu ich aber keine Möglichkeit gefunden habe. Ich kann zwar unter Mitgliedschaft eine "externe Mitgliedsnummer" eintragen, die scheint sich aber nicht auf die Mandats-ID auszuwirken - oder ich habe da noch einen Fehler gemacht.
Kann ich also irgendwo
- unsere korrekten Mitgliedsnummern eintragen und
- anschließend einen "Änderungslauf" durchführen um die Mandats-ID zu korrigieren?
Danke vorab
Peter
Mitglieds-Nr. und Mandats-ID
Moderator: heiner
-
- Betriebssystem: MacOS
-
- Verein: Musikkiste
- Mitglieder: 60
- JVerein-Version: openJVerein 3.1.1
- Betriebssystem: Linux Mint 22.1
Re: Mitglieds-Nr. und Mandats-ID
Hallo Peter,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das recht einfach in JVerein:
Administration > Einstellungen > Abrechnung, dort dann rechts im letzten Feld als Quelle für die SEPA-Mandatsreferenz die "Externe Mitgliedsnummer" wählen. Vermutlich dann nochmals Jameica starten.
So habe ich das gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert.
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das recht einfach in JVerein:
Administration > Einstellungen > Abrechnung, dort dann rechts im letzten Feld als Quelle für die SEPA-Mandatsreferenz die "Externe Mitgliedsnummer" wählen. Vermutlich dann nochmals Jameica starten.
So habe ich das gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert.
-
- Betriebssystem: MacOS
Danke,
das hat dann auch ohne Neustart funktioniert.
Aber die eigentlich falsche "normale" Mitgliedsnummer kann ich wohl nicht ändern?
das hat dann auch ohne Neustart funktioniert.
Aber die eigentlich falsche "normale" Mitgliedsnummer kann ich wohl nicht ändern?
-
- Verein: Musikkiste
- Mitglieder: 60
- JVerein-Version: openJVerein 3.1.1
- Betriebssystem: Linux Mint 22.1
Das dürfte wohl so sein, spielt aber kaum eine Rolle (zumindest bei mir nicht: SEPA-Mandate stimmen mit ext. Mitgliedsnummer).
Wenn dich die Anzeige dieser automatisch vergebenen Nummer in der Mitgliederliste stört: unter "Administration > Einstellungen > Mitglieder Spalten" lässt sie sich ausblenden (zweiter Listeneintrag).
Wenn dich die Anzeige dieser automatisch vergebenen Nummer in der Mitgliederliste stört: unter "Administration > Einstellungen > Mitglieder Spalten" lässt sie sich ausblenden (zweiter Listeneintrag).