Import von SPG-Daten
Moderator: heiner
Import von SPG-Daten
Hallo,
ich versuche gerade zu testen, ob es Sinn macht, unser SPG-Verein abzulösen. Allerdings klappt mein Datenimport nicht.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
[22.08.2011 19:21:29] ID= 18 NAME= Brandt
[22.08.2011 19:21:29] nicht importiert: Column not found: invalid index: 0
Der erste Datensatz 'Brandt' wird angelegt, dann erfolgt der Abbruch. Es liegt nicht am Folgedatensatz.
Vermutlich ein Problem in der Struktur.
Läßt sich hier keine aussagefähigere Fehlermeldung generieren?
Beim Abgleich mit den Importdefinitionen konnte ich keinen Fehler feststellen.
Aber die erscheinen mir teilweise auch etwas eigenartig.
Beispiel: Wie bekommt man die '12' in das 1-stellige Feld ZAHLUNGSRHYTMUS?
oder: Wie kann die Spalte EIGENSCHAFT_XX Pflichtfeld sein, wenn sie mehrfach vorkommt mit unterschiedlichem Namen?
Vielleich habt ihr ja einen Tip für mich!?
Gruß
Holger
ich versuche gerade zu testen, ob es Sinn macht, unser SPG-Verein abzulösen. Allerdings klappt mein Datenimport nicht.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
[22.08.2011 19:21:29] ID= 18 NAME= Brandt
[22.08.2011 19:21:29] nicht importiert: Column not found: invalid index: 0
Der erste Datensatz 'Brandt' wird angelegt, dann erfolgt der Abbruch. Es liegt nicht am Folgedatensatz.
Vermutlich ein Problem in der Struktur.
Läßt sich hier keine aussagefähigere Fehlermeldung generieren?
Beim Abgleich mit den Importdefinitionen konnte ich keinen Fehler feststellen.
Aber die erscheinen mir teilweise auch etwas eigenartig.
oder: Wie kann die Spalte EIGENSCHAFT_XX Pflichtfeld sein, wenn sie mehrfach vorkommt mit unterschiedlichem Namen?
Vielleich habt ihr ja einen Tip für mich!?
Gruß
Holger
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Holger,
in der aktuellen Entwicklerversion gibt es bereits eine bessere Fehlerbehandlung beim Import. Versuche die mal.
Heiner
in der aktuellen Entwicklerversion gibt es bereits eine bessere Fehlerbehandlung beim Import. Versuche die mal.
Du bist anscheinend der Erste, der sich die Doku ernsthaft angesehen hat. Das bislang weder mir noch jemand anderem aufgefallen. Ich habe entsprechende Korrekturen vorgenommen.Aber die erscheinen mir teilweise auch etwas eigenartig.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: Import von SPG-Daten
Hallo Heiner,
danke für den Hinweis. Die Entwicklerversion habe ich mir schon gezogen und installiert. Leider kann ich aus dem Log auch nur entnehmen, dass ein INSERT durchgeführt wird mit:
insert into MITGLIED (LETZTEAENDERUNG,TELEFONPRIVAT,GEBURTSDATUM,ZAHLUNGSWEG,BEITRAGSGRUPPE,GESCHLECHT,ADRESSIERUNGSZUSATZ,BLZ,EINTRITT,
STERBETAG,STRASSE,EXTERNEMITGLIEDSNUMMER,NAME,KONTO,ORT,PLZ,HANDY,KUENDIGUNG,VORNAME,ZAHLUNGSRHYTMUS,PERSONENART,
STAAT,TELEFONDIENSTLICH,ADRESSTYP,AUSTRITT,INDIVIDUELLERBEITRAG,EMAIL,TITEL,KONTOINHABER,EINGABEDATUM,ZAHLERID,VERMERK2,
ANREDE,VERMERK1,ID)
values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,18)
{1: NULL, 2: '04451-5478', 3: DATE '1931-07-30', 4: 1, 5: 55, 6: 'm', 7: '', 8: '28222621', 9: DATE '1968-04-28', 10: NULL, 11: 'Alter Warf 25',
12: NULL, 13: 'Brandt', 14: '9607983500', 15: 'Varel', 16: '26316', 17: '', 18: NULL, 19: 'Hermann', 20: 12, 21: 'n', 22: '', 23: '', 24: 1, 25: NULL,
26: NULL, 27: '', 28: 'Ing.', 29: '', 30: NULL, 31: NULL, 32: '', 33: 'Herr', 34: ''};
Und dann eben der Fehler Column not found: invalid index: 0.
Es wäre einfacher, wenn ich eine Muster-CSV hätte, die sich importieren lässt. Dann kann ich das Problem sicher schnell finden!
Im übrigen finde ich euer Programmkonzept super! Es fehlt nur eine umfangreichere Buchhaltung. Du weißt schon, Splitt, USt und so. Schau dir mal "pro-Winner" an. Aber die haben kein banking-Modul und arbeiten wohl nur mit MS-Sql bzw. MDB.
Gruß
Holger
danke für den Hinweis. Die Entwicklerversion habe ich mir schon gezogen und installiert. Leider kann ich aus dem Log auch nur entnehmen, dass ein INSERT durchgeführt wird mit:
insert into MITGLIED (LETZTEAENDERUNG,TELEFONPRIVAT,GEBURTSDATUM,ZAHLUNGSWEG,BEITRAGSGRUPPE,GESCHLECHT,ADRESSIERUNGSZUSATZ,BLZ,EINTRITT,
STERBETAG,STRASSE,EXTERNEMITGLIEDSNUMMER,NAME,KONTO,ORT,PLZ,HANDY,KUENDIGUNG,VORNAME,ZAHLUNGSRHYTMUS,PERSONENART,
STAAT,TELEFONDIENSTLICH,ADRESSTYP,AUSTRITT,INDIVIDUELLERBEITRAG,EMAIL,TITEL,KONTOINHABER,EINGABEDATUM,ZAHLERID,VERMERK2,
ANREDE,VERMERK1,ID)
values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,18)
{1: NULL, 2: '04451-5478', 3: DATE '1931-07-30', 4: 1, 5: 55, 6: 'm', 7: '', 8: '28222621', 9: DATE '1968-04-28', 10: NULL, 11: 'Alter Warf 25',
12: NULL, 13: 'Brandt', 14: '9607983500', 15: 'Varel', 16: '26316', 17: '', 18: NULL, 19: 'Hermann', 20: 12, 21: 'n', 22: '', 23: '', 24: 1, 25: NULL,
26: NULL, 27: '', 28: 'Ing.', 29: '', 30: NULL, 31: NULL, 32: '', 33: 'Herr', 34: ''};
Und dann eben der Fehler Column not found: invalid index: 0.
Es wäre einfacher, wenn ich eine Muster-CSV hätte, die sich importieren lässt. Dann kann ich das Problem sicher schnell finden!
Im übrigen finde ich euer Programmkonzept super! Es fehlt nur eine umfangreichere Buchhaltung. Du weißt schon, Splitt, USt und so. Schau dir mal "pro-Winner" an. Aber die haben kein banking-Modul und arbeiten wohl nur mit MS-Sql bzw. MDB.
Gruß
Holger
- heiner
- Administrator
Hallo Holger,
schicke mir doch mal die ersten beiden Zeilen deiner Import-Datei. Dabei kannst du Namen ... durch XX ersetzen.
Hast du dir schon mal Syntax (http://www.willuhn.de/products/syntax/) angesehen?
Heiner
schicke mir doch mal die ersten beiden Zeilen deiner Import-Datei. Dabei kannst du Namen ... durch XX ersetzen.
Eine umfangreichere Buchhaltung wird es vermutlich in JVerein nicht geben. Gründe:Im übrigen finde ich euer Programmkonzept super! Es fehlt nur eine umfangreichere Buchhaltung.
- Ich bin einziger Entwickler von JVerein
- Ich habe keine Ahnung von Buchführung
- Ich gebrauche für meinen Verein keine umfangreichere Buchführung
Hast du dir schon mal Syntax (http://www.willuhn.de/products/syntax/) angesehen?
Heiner
- heiner
- Administrator
Noch ne Idee: Hast du die Zusatzfelder eingerichtet? Wenn nicht: Dann wird es jetzt Zeit.
Heiner
Heiner
Hallo Heiner,
Meine Aussage zur Buchführung bezog sich auf Syntax. Dein Kassenbuch ist für den Zweck sicher ausreichend. Aber wenn man ganz oder teilweise in die Umsatzsteuerpflicht kommt, sieht das etwas anders aus.
Ich habe 2 Zusatzfelder definiert, die aber nicht in der CSV enthalten sind.
Gruß
Holger
Meine Aussage zur Buchführung bezog sich auf Syntax. Dein Kassenbuch ist für den Zweck sicher ausreichend. Aber wenn man ganz oder teilweise in die Umsatzsteuerpflicht kommt, sieht das etwas anders aus.
Ich habe 2 Zusatzfelder definiert, die aber nicht in der CSV enthalten sind.
Gruß
Holger
- heiner
- Administrator
Hallo Holger,
zu Syntax kann ich dir nichts sagen. Da musst du dich an den Autoren wenden.
Schick mir doch die ersten beiden Zeilen der Import-Datei.
Heiner
zu Syntax kann ich dir nichts sagen. Da musst du dich an den Autoren wenden.
Schick mir doch die ersten beiden Zeilen der Import-Datei.
Heiner
Hallo Heiner,
hier ist eine CSV-Datei. Vielleicht findest du ja was. Sonst schick mir bitte einfach eine funktionierende Importdatei!
Gruß
Holger
hier ist eine CSV-Datei. Vielleicht findest du ja was. Sonst schick mir bitte einfach eine funktionierende Importdatei!
Gruß
Holger
- Dateianhänge
-
- jVerein_Test2.csv
- Importdatei
- (920 Bytes) 230-mal heruntergeladen
Hallo Holger,
ich habe seinerzeit unsere Mitgliederdatei auch von SPG Verein übernommen. Abgesehen von einer Bankverbindung, die tatsächlich nicht korrekt war funktionierte dies problemlos. Deine Test-CSV lässt sich in der neuesten devel 312 problemlos importieren! Hast du den Import über Administration>Import gemacht?
Gruß
Ulrich
ich habe seinerzeit unsere Mitgliederdatei auch von SPG Verein übernommen. Abgesehen von einer Bankverbindung, die tatsächlich nicht korrekt war funktionierte dies problemlos. Deine Test-CSV lässt sich in der neuesten devel 312 problemlos importieren! Hast du den Import über Administration>Import gemacht?
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,
genau so! Ich habe auch Build 312 und die Importfunkion unter Administration. (Gibt es noch eine andere?)
Könnte es sein, dass die Datenstruktur der Entwicklerversion von der Struktur, die mit der freigegebenen Version erzeugt wird, abweicht und dann nicht angepaßt wird? Mit welcher Version hast du die Datenbank generiert?
Gruß
Holger
genau so! Ich habe auch Build 312 und die Importfunkion unter Administration. (Gibt es noch eine andere?)
Könnte es sein, dass die Datenstruktur der Entwicklerversion von der Struktur, die mit der freigegebenen Version erzeugt wird, abweicht und dann nicht angepaßt wird? Mit welcher Version hast du die Datenbank generiert?
Gruß
Holger