offene Beiträge / offene Rechnungen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
die52

offene Beiträge / offene Rechnungen

Beitrag von die52 »

Hallo,

sorry, ich kann nichts dazu finden und/oder stell mich zu blöd an.

Ich bin gerade dabei JVerein für unseren Verein, der seit 2009 existiert, mit Daten zu füttern.
So hab ich jetzt alle Mitglieder mit Stammdaten und Vereinsbeitritt eingepflegt und drei Abrechnungen (je für ein Jahr) laufen lassen.
Passt perfekt.
Aber wo kann ich jetzt einen gesamt Betrag der noch offenen Beträge sehen.
Für jeden einzelnen geht das unter "Mitglied/Mitgliedskonto". Aber in Summe???

Auch würde ich für "Gönner" des Vereins eine Art "offene Rechnung" für zugesagte aber noch nicht eingegangene Spenden erstellen.
Hintergrund ist die Planbarkeit zukünftiger Ausgaben.

Danke!
CHristian
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: offene Beiträge / offene Rechnungen

Beitrag von heiner »

Hallo Christian,

die Summe ist momentan nicht vorgesehen. Mir ist auch nicht klar, welchen Sinn die macht. Für die Planbarkeit bringt die meines Erachtens nichts. Es ist doch nicht klar, ob die offenen Beträge tatsächlich eingehen.

Evtl. könnt ihr mir die Erleuchtung bringen!

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
dieseyer

Beitrag von dieseyer »

Den aktuellen Saldo kann ich gebrauchen, um Mahnungen zu schreiben.

Der Mahnlauf von JVerein ist aktuell für mich nicht verwendbar, weil:
Jedes Mitglied hat 5..10 Positionen auf einer Jahresrechnung.
Beim Zahlungseingang ist der Aufwand zu groß, den Eingang zu splitten und jeder Position einzeln zuzuordnen - dehalb ordne ich den Zahlungseingang dem jährlichen Mitgliedsbeitrag zu.
Die Folge: Obwohl das Mitgliedskonto eigentlich ausgeglichen ist, sind die anderen Positionen noch offen und erscheinen auf der Mahnung.

Deshalb wäre eine Summe sinnvoll.

Und für den Mahnlauf wünsche ich mir: Da ein Zeitraum eingeben werden kann, sollten alle Positionen der Berechnung/die offen sind und die Zahlungseingänge und der Saldo auf der Mahnung erscheinen.
Bis dann - dieseyer
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Wenn du das Mitgliedskonto nicht so nutzt, wie es vorgesehen ist, kann ich dir auch nicht helfen. Wie soll festgestellt werden, dass ein Betrag ausgeglichen ist oder nicht?

Die von Christian gewünschte Summe wird dir auch nichts bringen. Wenn ich Christian richtig verstanden habe, möchte er eine Gesamtsumme aller offenen Beträge haben. Du möchstest eine Summe pro Mitglied haben. Momentan gibt es eine Soll-Summe und eine Ist-Summe pro Mitglied. Wenn die gleich groß sind, ist das Konto ausgeglichen. Ist das Ist kleiner, gibt es Fehlbeträge.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
dieseyer

Beitrag von dieseyer »

... Wenn du das Mitgliedskonto nicht so nutzt, wie es vorgesehen ist ...
Bei über 200 Mitgliedern und damit über 1.500 Beträge - wie soll ich das Splitten realisieren?

Aktuell ist für mich die Buchungsübername aus Hibiscus auf ein Mitgliedskonto mit ein paar Klicks erledigt - wieviel werde ich wohl beim Splitten brauchen?

OK - ich mach es anders als (von dir) vorgesehen . . . daher ist es ja (m)ein Wunsch. ;-)
Bis dann - dieseyer
die52

Beitrag von die52 »

Hi FOlks,

bei mir ist das nur ein kleiner Verein mit 27 Mitgliedern.
Auf Grund der Tatsache, das wir nie mahnen (gut - das ist sicher ein Fehler) stehen oft viele Beträge aus.
Zumal es da nicht nur um Mitgliedsbeiträge, sondern auch um Auslagen für Rennen u.ä. geht, die wir dann wieder eintreiben müssen.

Da kommt dann, wie bei Euch, oft die Frage: "Wie ist der Kontostand".
Aber dann kommt im Nachgang immer auch die Frage: "und was steht noch aus...."

Und das sind aktuell ein Haufen Sponsorengelder (zugesichert) und eine Menge offener Rechnungen der Mitglieder.

Wäre cool - und sichert nicht schwer - eine Aufstellung raus zu lassen. Aktuell klicke ich mich durch die Mitglieder.
Was bei 27 ja gerade noch geht.

Alle Klarheiten beseitigt?

:-)

Gruß
Christian
Antworten