Hi,
nächste Frage: Da JVerein keine doppelte Buchführung unterstützt, welchen Sinn hat es Umbuchungskonten zu führen? Sollen die einfach nur Ertragsneutral sein oder kann ich damit abbilden, dass ich bestimmte Lizenzkosten, die erst einmal der Verein trägt an meine Lizenzträger weiterleiten kann?
In der Doku habe ich nichts passendes dazu gefunden.
Sinn von Umbuchungskonten
Moderator: heiner
-
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Ghostmaster,
die Buchführung ist so aufgebaut, dass alle Buchungen des Kontoauszugs oder alle Bewegungen einer Barkasse abgebildet werden. Jeder Buchung wird durch die Buchungart zugeordnet, für welchen Zweck Geld ausgegeben wurde oder für welchen Zweck Geld eingenommen wurde. Der Umbuchungsumsatz dient aber keinem Zweck im Sinne der Buchführung. Er vermindert den Bestand eines (Giro-)Kontos und erhöht den Bestand eines anderen (Giro-)Kontos.
Heiner
die Buchführung ist so aufgebaut, dass alle Buchungen des Kontoauszugs oder alle Bewegungen einer Barkasse abgebildet werden. Jeder Buchung wird durch die Buchungart zugeordnet, für welchen Zweck Geld ausgegeben wurde oder für welchen Zweck Geld eingenommen wurde. Der Umbuchungsumsatz dient aber keinem Zweck im Sinne der Buchführung. Er vermindert den Bestand eines (Giro-)Kontos und erhöht den Bestand eines anderen (Giro-)Kontos.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.