Hallo Sue,
Verstehst du was ich meine?
So genau nicht!
Du kannst die Lehrgangsarten unterschiedlich nutzen. Die Werte, die in Lehrgangsart ausgefüllt sind, werden bei der Eingabe eines neuen Lehrgangs bei einem Mitglied gleich vorgegeben.
Fall 1: Die Mitglied müssen für bestimmte Tätigkeiten ihr Know-How nachweisen (Grundlehrgang, Fortgeschrittenenlehrgang, Spezialistenlehrgang). In diesem Fall würde ich in Lehrgangsart nur die Bezeichnung ausfüllen. Bei der Speicherung eines Lehrgangs bei einem Mitglied werden dann die individuellen Zeiten und ggfls. Ergebnisse eingetragen.
Fall 2: Mitglieder müssen jährlich einen bestimmten Lehrgang besuchen, der auch nur einmal im Jahr stattfindet. In Lehrgangsart als Bezeichung "Lehrgang 2011" mit konkreten Anfangs- und Endzeiten eintragen. Bei der Speicherung eines neuen Lehrgangs beim Mitglied werden die Werte direkt eingetragen.
Fall 3: Mitglieder müssen jährlich einen bestimmten Lehrgang besuchen, der mehrfach, ggfls. von verschiedenen Anbietern durchgeführt wird. In Lehrgangsart entweder "Lehrgang 2011" oder "Lehrgang 2011 - Anbieter A" ohne Datum erfassen. Bei der Neuerfassung eines Lehrgangs werden die indiviuellen Zeiten eingegeben.
Heiner