Buchungen zuordnen und Umzug auf JVerein
Moderator: heiner
-
Buchungen zuordnen und Umzug auf JVerein
Hi,
folgendes Problem:
Ich versuche ab diesem Jahr mit JVerein zu arbeiten.
Den Beitragseinzug für dieses Jahr habe ich noch mit dem alten Programm erledigt. Dadurch ergibt sich eine Buchung auf unserem Konto von X.
Jetzt würde ich gerne den Einzug mit JVerein nachholen und nur nicht einreichen:
Dabei wird eine Gegenbuchung auf dem Konto von -Y erzeugt (Y <> X wegen diverser Zusatzbuchungen, die manuell nachzutragen wären).
Ein Mitglied hat außerdem schon im Voraus bezahlt (Dezember) und der Beitrag ist quasi schon im Anfangskontostand (1.1.2011) berücksichtigt.
Nun zu den Fragen:
1. Was muss ich tun, damit ich einen konsistenten Stand für 2011 erreiche?
2. Wieso wird die Gegenbuchung auf dem Konto negativ? Eigentlich erwarte ich dadurch, dass MItglieder Beitrag zahlen eher mehr Geld auf dem Konto als weniger.
3. Kann/Muss ich X und Y irgendwie verknüpfen oder gegenseitig aufrechnen? (Y + diverese Korrekturbuchungen = X )
folgendes Problem:
Ich versuche ab diesem Jahr mit JVerein zu arbeiten.
Den Beitragseinzug für dieses Jahr habe ich noch mit dem alten Programm erledigt. Dadurch ergibt sich eine Buchung auf unserem Konto von X.
Jetzt würde ich gerne den Einzug mit JVerein nachholen und nur nicht einreichen:
Dabei wird eine Gegenbuchung auf dem Konto von -Y erzeugt (Y <> X wegen diverser Zusatzbuchungen, die manuell nachzutragen wären).
Ein Mitglied hat außerdem schon im Voraus bezahlt (Dezember) und der Beitrag ist quasi schon im Anfangskontostand (1.1.2011) berücksichtigt.
Nun zu den Fragen:
1. Was muss ich tun, damit ich einen konsistenten Stand für 2011 erreiche?
2. Wieso wird die Gegenbuchung auf dem Konto negativ? Eigentlich erwarte ich dadurch, dass MItglieder Beitrag zahlen eher mehr Geld auf dem Konto als weniger.
3. Kann/Muss ich X und Y irgendwie verknüpfen oder gegenseitig aufrechnen? (Y + diverese Korrekturbuchungen = X )
-
Re: Buchungen zuordnen und Umzug auf JVerein
Keine Lösung?
Wie mache ich es, dass alle Migliedsbeiträge direkt einer Buchungsart zugeordnet werden?
Wie mache ich es, dass alle Migliedsbeiträge direkt einer Buchungsart zugeordnet werden?
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Ghostmaster,
zu 1: Da bleibt dir nichts anderes übrig als alles manuell zu buchen (Soll, Ist)
zu 2: Bei der Abrechnung werden für alle Mitglieder Sollbuchungen erzeugt. Für Mitglieder mit Abbuchungserlaubnis werden zusätzlich Ist-Buchungen erzeugt. Die Summe aller Abbuchungen wird negativ gebucht. Der Gesamtsaldo ist in diesem Moment 0. Wenn dann die Gutschrift deiner Bank auf dem Konto erscheint, passt der Kontostand wieder. Würde die Negativbuchung fehlen, würden die Zahlungseingänge doppelt gebucht.
zu 3: Weitere Verknüpfungen sind nicht notwendig.
Heiner
zu 1: Da bleibt dir nichts anderes übrig als alles manuell zu buchen (Soll, Ist)
zu 2: Bei der Abrechnung werden für alle Mitglieder Sollbuchungen erzeugt. Für Mitglieder mit Abbuchungserlaubnis werden zusätzlich Ist-Buchungen erzeugt. Die Summe aller Abbuchungen wird negativ gebucht. Der Gesamtsaldo ist in diesem Moment 0. Wenn dann die Gutschrift deiner Bank auf dem Konto erscheint, passt der Kontostand wieder. Würde die Negativbuchung fehlen, würden die Zahlungseingänge doppelt gebucht.
zu 3: Weitere Verknüpfungen sind nicht notwendig.
Das ist momentan nicht vorgesehen. Für die Istbuchungen der Abbuchungs-Mitglieder könnte das noch realisiert werden.Wie mache ich es, dass alle Migliedsbeiträge direkt einer Buchungsart zugeordnet werden?
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Hallo Heiner,
ich denke die Ist Buchungen sollten alle einem Konto zugeordnet werden. Ansonsten müsste ich ja jede einzelne Mitgliedsbuchung durchclicken und einem Konto zuordnen. Oder ist die Idee dabei, dass ich die Gesamtgutschrift am Ende auf das Mitgliedsbeitragskonto buche?
ich denke die Ist Buchungen sollten alle einem Konto zugeordnet werden. Ansonsten müsste ich ja jede einzelne Mitgliedsbuchung durchclicken und einem Konto zuordnen. Oder ist die Idee dabei, dass ich die Gesamtgutschrift am Ende auf das Mitgliedsbeitragskonto buche?
- heiner
- Administrator
Hallo Ghostmaster,
jede Buchung muss einer Buchungsart zugeordnet werden. Die Buchungen, die durch die Abrechnung erzeugt werden, können künftig direkt mit einer Buchungsart versehen werden. Alle Buchungen, die entweder aus Hibiscus übernommen werden oder von Hand gebucht werden, muss die Buchungsart manuell zugeordnet werden.
Heiner
jede Buchung muss einer Buchungsart zugeordnet werden. Die Buchungen, die durch die Abrechnung erzeugt werden, können künftig direkt mit einer Buchungsart versehen werden. Alle Buchungen, die entweder aus Hibiscus übernommen werden oder von Hand gebucht werden, muss die Buchungsart manuell zugeordnet werden.
Heiner
- heiner
- Administrator
Ich habe gerade JVerein erweitert. Jetzt kann einer Beitragsgruppe eine Buchungsart zugewiesen werden. Diese wird dann bei der Abrechnung für Abbuchungen in den Istsatz übernommen.
Verfügbar ab der nächsten Entwicklerversion.
Heiner
Heiner
-
Hallo Heiner,
sehr sinnvolle Erweiterung, ansonsten ist es gerade für große Mitgliederzahlen doch ein erheblicher Aufwand das manuell zu pflegen.
Dass man aus Hibiscus übernommene Buchungen manuell zuordnen muss ist klar. Wo findet denn die Prüfung statt, dass jede Buchung einer Buchungsart zugeordnet ist? Im Jahresabschluss?
sehr sinnvolle Erweiterung, ansonsten ist es gerade für große Mitgliederzahlen doch ein erheblicher Aufwand das manuell zu pflegen.
Dass man aus Hibiscus übernommene Buchungen manuell zuordnen muss ist klar. Wo findet denn die Prüfung statt, dass jede Buchung einer Buchungsart zugeordnet ist? Im Jahresabschluss?
- heiner
- Administrator
schau dir mal das Dokument http://www.jverein.de/buchfuehrungzusammenhaenge.php an. Das hilft dir rund um die Buchführung weiter.
Heiner
Heiner
-
Hallo Heiner,heiner hat geschrieben:Ich habe gerade JVerein erweitert. Jetzt kann einer Beitragsgruppe eine Buchungsart zugewiesen werden. Diese wird dann bei der Abrechnung für Abbuchungen in den Istsatz übernommen.
Heiner
ich habe gerade die aktuelle Entwicklerversion gezogen und ins Verzeischnis gestellt. Diese neue Funktionalität habe ich allerdings nicht entdeckt.
Der Beitragsgruppen Screen sieht aus, wie vorher. Ich habe auch in den Einstellungen nichts gefunden, was neu zu aktivieren wäre.
Was mache ich falsch?
- heiner
- Administrator
Dieses Feature ist erst mit der nächsten Entwicklerversion verfügungbar. Die wird in den nächsten Tagen erscheinen.
Heiner
Heiner