Zusatzdaten und Sonderauswertungen?

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Sue

Zusatzdaten und Sonderauswertungen?

Beitrag von Sue »

Hallo,
hab nach langer Suche JVerein gefunden und bin hocherfreut das es am Mac rennt (wenn auch nur Version 1.3.3 - was neueres bekomm ich nicht ans rennen - Apple und Java :evil: )

Das Programm schaut super aus!!

Hab aber ein paar Fragen die ich in der Doku und im Forum nicht finden konnte:
1) Wir sind ein Rettungshundeverein - dh ein Teil unserer Mitglieder hat ein oder mehr Hunde. Um einen bestimmten Status zu haben (einsatzfähig) muß ein Mitglied mit Hund mit diesem einmal im Jahr eine Prüfung positiv absolvieren
2) zusätzlich zur Prüfung müssen 2 Übungen und 2 Öffentlichkeitsarbeiten absolviert werden

--> wie könnte man das abbilden, vorallem wenn ein Mitglied 2 oder mehr Hunde hat - denn die Prüfung muß dann mit jedem Hund gemacht werden um die Einsatzfähigkeit dieser Hund/Mensch Kombi zu erhalten

3) wie kann ich Auswertungen erstellen die nicht als Standard definiert sind (zb nach og Bedingungen - 1 positive Prüfung, 2 Übungen, 2 Öffis im letzten Jahr)?

Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe.
Ich hoffe das läßt sich irgendwie machen.
lg Sue
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Zusatzdaten und Sonderauswertungen?

Beitrag von heiner »

Hallo Sue,

so direkt gibt es keine "Einknopf-Lösung".

Du könnstest, wenn du die künftige Version 1.5 (es gibt bereits eine Entwicklerversion) ans Laufen bringen würdest, versuchen, ob du es mit Arbeitseinsätzen und Lehrgängen abbilden kannst.

Du kannst z. B. mit OpenOffice auf die Datenbank zugreifen. Siehe http://jverein.de/openofficeh2.php

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Sue

Beitrag von Sue »

Hallo Heiner,
danke für die schnelle Antwort. Hab die 1.5 ans rennen gebracht und das schaut echt gut aus....

Allerdings hab ich nun ein Problem beim Import..
Es wird beim Import die Definition der Beitragsgruppen, Eigenschaften-Gruppen und Eigenschaften gelöscht...Absicht oder Bug?
Kann es daran liegen das dieses Daten nicht importiert werden?

Arbeitseinsätze für Öffis und Lehrgänge für Prüfungen sind schon nah dran. Muß ich mir nur noch überlegen wie ich die "Mehr-Hunde-Besitzer" mit ihren Prüfungen abbilde...

lg Sue
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Sue,

es ist Absicht, dass die Werte gelöscht werden. Durch den Import werde sie wieder in die Datenbank geschrieben.

Heiner
Sue

Beitrag von Sue »

Hi Heiner,
ok, dann hab ich wohl irgendwas falsch gemacht - denn bei mir waren sie nur weg - beim Import wurden sie nicht neu angelegt...Hab sie nun manuell wieder eingetragen.

Dürfte ich noch einen Wunsch anbringen - wäre es möglich in der Lehrgangsübersicht auch die Lehrgangsart mit einzublenden?
Ich habe mir jetzt Felder für meine benötigten Stati angelegt um die Einsatzfähigkeit anzugeben - da wäre es wirklich Hilfreich wenn man in der großen Übersicht sehen würde wer an welcher Prüfung/Übung teilgenommen hat....

Ist es eigentlich möglich eine Art "Teilnehmerliste" zu angelegten Lehrgängen abzufragen?

Danke für deine Geduld mit mir...und sorry falls das schon irgendwo beschrieben ist.
lg Sue
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Sue,

ich habe die Lehrgangsart in die Übersicht aufgenommen.

Eine Teilnehmerliste gibt es z. Z. nicht.

Heiner
Sue

Beitrag von Sue »

Mensch Heiner, was bist du schnell!
DANKE!!

lg Sue :mrgreen:
Antworten