Diverse Ideen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
oschmidt
Diverse Ideen

Beitrag von oschmidt »

Hallo Heiner,

erstmal: vielen Dank für deine Arbeit an dieser Software. Ich teste die Software gerade für unseren Verein. Eventuell ist das eine Alternative zu Eigenentwicklung ;) Im Zuge dessen sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich gerne als positive Kritik und als Erweiterungswunsch für unsere Bedürfnisse anbringen möchte.

Ich nutze derzeit die stabile Version 1.4, ich hoffe ich habe im Changelog nichts übersehen, das bereits implementiert wurde.

1) In den Tabellen wäre es schön, wenn man Excel/Calc-artig mit einem Doppelklick die optimale Breite der Spalte einstellen könnte. Es ist ab und an etwas lästig, wenn durch die Breite die 25€ zu 5€ werden. Eventuell dieses Verhalten standardmäßig aktivieren?

2) Bei der Datumseingabe wäre es schön, wenn man auch die Kurzform wie "1.1.10" eingeben könnte und er daraus beim Speichern "1.1.2010" macht und nicht "1.1.0010". Auch toll wäre die Ultrakurzform (z.B. wenn man viele Buchungen hat recht praktisch) das er "1.1." oder "1.1" auf 1.1.2011, also das jeweils aktuelle Jahr erweitert, sobald man speichert.

3) Sehe ich das richtig, das man in den allgemeinen Beitragseinstellungen zwar einen Zahlungsrythmus vorgeben kann, dieser aber weiter keine Auswirkungen hat? Falls das doch Auswirkungen haben sollte: wir würden einen Rythmus 1.4. und 1.10. benötigen. Ist das möglich (automatisiert, nicht von Hand) bzw müsste dafür die Software erweitert werden?

4 & 5) Sehr praktisch wäre die Option, die Mitglieder als ganze Liste anzuzeigen und nicht nur mit den Buchstaben-Reitern. Dazu wäre es dann sehr praktisch, wenn man Mitglieder markieren könnte und über einen Button eine "Massen-Sollbuchung" auslösen könnte. Bei 130 Mitglieder (Tendenz steigend) immer die gleiche Sollbuchung anzulegen ist auf Dauer sehr lästig.

6) Bei den Buchungen wäre es toll, wenn man mehrere Einträge markiert ähnlich wie in Excel/Calc unten am Rand eine Summe der Beträge der markierten Buchungen zu erhalten. Für einen schnellen Überblick zwischendrin ist das recht hüsch ;)

7) Bei uns im Verein ist es so, dass wir den Mitgliedsbeitrag mit verschiedenen Anteilen auf andere Bankkonten verteilen. (Näheres dazu auf unserer Webseite, dieses Vorgehen liegt in der Struktur und dem Zweck unseres Vereins) Es wäre daher sehr sehr praktisch, wenn man in den Buchungsgruppen Anteile definieren könnte und dann in den Auswertungen eine weitere hätte, die die jeweiligen Anteile ausrechnet, summiert und darstellt, damit die Umbuchung getan werden kann. Dabei wäre es gut, ein Start- und ein Enddatum der Auswertung vorgeben zu können, da wir 2 Monate nach Stichtag den ersten Anteil überweisen und dann zur nächsten Periode den später anfallenden Teil aufgrund von Eintritten, etc. Zum Layout der Auswertung kann ich gerne auch nochmal detailiertere Angaben machen.

8) Es wäre schön eine Option zu haben, dass ein neues Mitglied automatisch eine Email gesendet bekommt, bzw. ein Ausdruck gemacht wird. Was gesendet / gedruckt werden soll wäre schön einfach via Formular / Mail-Vorlage vorgeben zu können. Eventuell einfach einen zusätzlichen Butten "Speichern & Senden" oder soetwas?

9) In den Mailvorlagen wäre es schön ebenfalls Dateianhänge verwenden zu können (um z.B. einmal die Satzung an alle zu schicken, etc.). Ebenso würden wir uns freuen eine Signatur definieren zu können oder alternativ aus eine extern verknüpften Datei nachzuladen, wenn die Mail versendet wird.

Kannst du eine realistische Einschätzung abgeben, wie groß der Aufwand ist, sich in den Quellcode einzuarbeiten? Ggf. würden wir einige Features auch selbst implementieren und wieder in den Upstream einfliessen lassen, wenn gewünscht.

Vielen Dank,

Gruß, Oliver
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Diverse Ideen

Beitrag von heiner »

Hallo Oliver,

zu 1) Das Thema solltest du mit Olaf (Autor von Jameica) besprechen. Das muss zentral geregelt werden. Wenn du die Spaltenbreiten für dich optimal eingestellt hast, werden die Breiten doch gespeichert. Ist da eine Automatik wirklich erforderlich?

zu 2) Ist zum Teil realisiert. Bei der Eingabe einer 1 oder 2 stelligen Zahl werden aktueller Monat und aktuelles Jahr ergänzt. Bei der Eingabe einer 4stelligen Zahl wird zwischen Tag und Monat der Punkt ergänzt, nach dem Monat ein Punkt angehängt und das aktuelle Jahr. Im aktuellen Nightly-Build von Jameica kann auch eine 6stellige Zahl eingegeben werden. Die Punkte werden wieder automatisch eingefügt. Sofern das Jahr (ohne Berücksichtigung der Tausender- und der Hunderterstelle) maximal 2 Jahre in die Zukunft reicht, wird 20 eingefügt. Ansonsten 19.

zu 3) Jein. Das kommt auf das eingestellte Beitragsmodel an. Wenn du das Model "monatlich mit monatlicher, viertel-, halbjährlicher oder jährlicher Zahlungsweise" ausgewählt hast, muss bei jedem Mitglied der Zahlungsrhytmus eingestellt werden. Der Wert, der in den Einstellungen ausgewählt ist, wird bei neu erfassten Mitgliedern als Defaultwert eingestellt. Siehe auch http://www.jverein.de/dokumentationbeitragsmodelle.php. Wie soll das ganze automatisiert laufen? JVerein ist eine Desktopanwendung und kein Serverprozess. Der Kassierer muss den Prozess auf jeden Fall anstossen. Ich persönlich hätte ein Problem damit, wenn JVerein automatisch die Abrechnung ohne mein Dazutun starten würde. Es kann doch sein, dass noch Änderung am Datenbestand vorgenommen werden müssen.

zu 4 & 5: Es gibt doch den *-Reiter. Da werden alle Mitglieder in einer Liste angezeigt. Welche Sollbuchungen in der Größenordnung musst du denn immer vornehmen? Für die Mitgliedsbeiträge werden durch die Abrechnung Sollstellungen erzeugt. Für regelmässig wiederkehrende Beträge gibt es Zusatzbeträge. Bevor ich hier tätig werde, möchte ich etwas mehr Hintergrundwissen haben.

zu 6) Die Funktion habe ich noch nie vermisst. Wofür gebrauchst du die? Evtl. kann ich auch hier etwas dazu lernen.

zu 7) JVerein ist eine allgemeine Vereinsverwaltung. Das was du da beschreibst, gibt es vermutlich nur in deinem Verein. Da wird eine keine "Ein-Klick-Lösung" geben. Kannst du nicht den Beitrag nach dem Abrechnungslauf auf die verschiedenen Konten überweisen?

zu 8) Wenn es weitere Benutzer gibt, die diesen Vorschlag unterstützen, denke ich noch einmal darüber nach. Momentan gibt es allerdings viele andere Baustellen.

zu 9) Siehe zu 8)

Eine realistische Einschätzung wie groß der Aufwand ist, sich in den Quellcode einzuarbeiten, kann ich nicht abgeben. Das liegt irgendwo zwischen 1 und 42 (Tage, Wochen, Monate, Jahre?) ;) Im Ernst: Das ist natürlich von den Kenntnisse abhängig. Die Änderungen würde ich gerne, sofern sie allgemeingültig vorgenommen wurden, in die offizielle Version aufnehmen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten