erstmal: vielen Dank für deine Arbeit an dieser Software. Ich teste die Software gerade für unseren Verein. Eventuell ist das eine Alternative zu Eigenentwicklung

Ich nutze derzeit die stabile Version 1.4, ich hoffe ich habe im Changelog nichts übersehen, das bereits implementiert wurde.
1) In den Tabellen wäre es schön, wenn man Excel/Calc-artig mit einem Doppelklick die optimale Breite der Spalte einstellen könnte. Es ist ab und an etwas lästig, wenn durch die Breite die 25€ zu 5€ werden. Eventuell dieses Verhalten standardmäßig aktivieren?
2) Bei der Datumseingabe wäre es schön, wenn man auch die Kurzform wie "1.1.10" eingeben könnte und er daraus beim Speichern "1.1.2010" macht und nicht "1.1.0010". Auch toll wäre die Ultrakurzform (z.B. wenn man viele Buchungen hat recht praktisch) das er "1.1." oder "1.1" auf 1.1.2011, also das jeweils aktuelle Jahr erweitert, sobald man speichert.
3) Sehe ich das richtig, das man in den allgemeinen Beitragseinstellungen zwar einen Zahlungsrythmus vorgeben kann, dieser aber weiter keine Auswirkungen hat? Falls das doch Auswirkungen haben sollte: wir würden einen Rythmus 1.4. und 1.10. benötigen. Ist das möglich (automatisiert, nicht von Hand) bzw müsste dafür die Software erweitert werden?
4 & 5) Sehr praktisch wäre die Option, die Mitglieder als ganze Liste anzuzeigen und nicht nur mit den Buchstaben-Reitern. Dazu wäre es dann sehr praktisch, wenn man Mitglieder markieren könnte und über einen Button eine "Massen-Sollbuchung" auslösen könnte. Bei 130 Mitglieder (Tendenz steigend) immer die gleiche Sollbuchung anzulegen ist auf Dauer sehr lästig.
6) Bei den Buchungen wäre es toll, wenn man mehrere Einträge markiert ähnlich wie in Excel/Calc unten am Rand eine Summe der Beträge der markierten Buchungen zu erhalten. Für einen schnellen Überblick zwischendrin ist das recht hüsch

7) Bei uns im Verein ist es so, dass wir den Mitgliedsbeitrag mit verschiedenen Anteilen auf andere Bankkonten verteilen. (Näheres dazu auf unserer Webseite, dieses Vorgehen liegt in der Struktur und dem Zweck unseres Vereins) Es wäre daher sehr sehr praktisch, wenn man in den Buchungsgruppen Anteile definieren könnte und dann in den Auswertungen eine weitere hätte, die die jeweiligen Anteile ausrechnet, summiert und darstellt, damit die Umbuchung getan werden kann. Dabei wäre es gut, ein Start- und ein Enddatum der Auswertung vorgeben zu können, da wir 2 Monate nach Stichtag den ersten Anteil überweisen und dann zur nächsten Periode den später anfallenden Teil aufgrund von Eintritten, etc. Zum Layout der Auswertung kann ich gerne auch nochmal detailiertere Angaben machen.
8) Es wäre schön eine Option zu haben, dass ein neues Mitglied automatisch eine Email gesendet bekommt, bzw. ein Ausdruck gemacht wird. Was gesendet / gedruckt werden soll wäre schön einfach via Formular / Mail-Vorlage vorgeben zu können. Eventuell einfach einen zusätzlichen Butten "Speichern & Senden" oder soetwas?
9) In den Mailvorlagen wäre es schön ebenfalls Dateianhänge verwenden zu können (um z.B. einmal die Satzung an alle zu schicken, etc.). Ebenso würden wir uns freuen eine Signatur definieren zu können oder alternativ aus eine extern verknüpften Datei nachzuladen, wenn die Mail versendet wird.
Kannst du eine realistische Einschätzung abgeben, wie groß der Aufwand ist, sich in den Quellcode einzuarbeiten? Ggf. würden wir einige Features auch selbst implementieren und wieder in den Upstream einfliessen lassen, wenn gewünscht.
Vielen Dank,
Gruß, Oliver