Seite 1 von 1

Abrechnungslauf

Verfasst: Montag 19. September 2016, 09:46
von Preussen
Hallo Zusammen,

Meine JVerein Installation hatte ich in ein bestehendes Jamaica installiert in dem ich mein privates Konto in Hibiscus verwaltet hatte. Dieses private Konto habe ich nach der Installation von JVerein gelöscht weil ich es nicht mehr benötigt habe. Nun sagt mir aber JVerein bei einem Abrechnungslauf, das genau dieses Konto in der Buchführung nicht eingerichtet ist und fordert mich auf dies zu tun. Nur ist das Konto ja nicht mehr vorhanden und wird auch nicht benötigt.
Konto_Buchfuehrung.jpg
Konto_Buchfuehrung.jpg (48.16 KiB) 6354 mal betrachtet
Das aktuelle Geschäftskonto ist in JVerein importiert, die Umsätze werden angezeigt und die Buchungen konnte ich einzelnen Mitgliedskonten zuweisen.

Kann es sein das noch in den Tiefen von Hibiscus oder Jamaica irgendwelche Reste oder Fragmente vorhanden sind die auf das gelöschte Konto hinweisen?
Das Vereinskonto habe ich JVerein ordnungsgemäß zugeordnet und die Buchungen tauchen auch in JVerein auf. Buchungen bzw.
Umsätze aus dem gelöschten privaten Konto sind nicht mehr vorhanden.

Gruß aus Duisburg

Harry

Re: Abrechnungslauf

Verfasst: Montag 26. September 2016, 19:57
von heiner
Hallo Harry,

prüfe bitte unter Administration>Einstellungen>Allgemein und unter Buchführung>Konten, welche Konten dort eingetragen sind.

Heiner

Re: Abrechnungslauf

Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 17:05
von Preussen
Vielen Dank Heiner, das war genau der Knackpunkt es stand tatsächlich noch mein privates Bankkonto drin.

Aber es sind immer noch ein paar Fragen offen.

1. Welchen Betrag schreibe ich in die Beitragsgruppe -Monatsbeitrag, Halbjahresbeitrag (Abrechnungszeitraum) oder Jahresbeitrag?
2. bei z.B. einem Abrechnungslauf Modus "eingetretene Mitglieder" wie bekomme ich es hin das anteilig richtig gerechnet wird ab Beitrittsdatum bis zum Jahresende bzw. nächster Abrechnungslauf. Im Moment haben alle einen Monatsbeitrag auf der Lastschrift egal wann das Eintrittsdatum war.
2b. Fälligkeit SEPA (Erst-/Einzel-Lastschrift) ist klar
2c. Fälligkeit (Folge-/Letzte-Lastschrift) nicht ganz klar -Datum nächster standardmäßiger Abrechnungslauf-?
2d. Stichtag ???? Welches Datum wird hier eingesetzt
2e. von Eingabedatum ???? Welches Datum wird hier eingesetzt
2f. Zusatzbeiträge -wenn ich hier einen Haken setze wird eine zusätzliche Lastschrift erzeugt und nicht zusammen gerechnet????

Für weiter Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich nicht aus der Buchhaltung komme ist es nicht ganz so trivial für mich :? aber ich bin bereit mich einzuarbeiten :D

Danke und Gruß aus Duisburg

Harry

Re: Abrechnungslauf

Verfasst: Freitag 7. Oktober 2016, 18:18
von heiner
Hallo Harry,

schaue dir bitte die Dokumentation an. Dort solltest du alle Fragen beantwortet bekommen.

Heiner

Re: Abrechnungslauf

Verfasst: Sonntag 16. April 2017, 16:15
von jiujitsuka-bo
Hallo zusammen,

genau zu Frage 1 und 2 habe ich auch Fragen.

Wo finde ich denn die Dokumentation bzw. wie komme ich da hin?

JVerein mit seinen Facetten überfordert mich schon ein wenig :-(

Also sorry für die dumme Frage......

Gruß Uwe

Re: Abrechnungslauf

Verfasst: Montag 17. April 2017, 09:12
von heiner

Re: Abrechnungslauf

Verfasst: Montag 17. April 2017, 09:59
von jiujitsuka-bo
DANKE :-D

Gruß Uwe