Beitragsabrechnung

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
groovestreet
Verein: Freifunk Harz e. V.
Mitglieder: 24
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Windows 7
Beitragsabrechnung

Beitrag von groovestreet »

Hallo,

ich bin gerade dabei für einen noch relativ kleinen Verein (24 Mitglieder) jVerein einzurichten.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Es gibt grundsätzlich 4 Beitragsgruppen:
-Regulärer Beitrag (jährlich Betrag X)
-Fördermitglied (jährlich Betrag X)
-Ermäßigter Beitrag (jährlich Betrag X)
und das Problemkind: Fördermitglied mit monatlichem Beitrag (variabel)

Jetzt bin ich bei der Abrechnung für 2015. Da hatte ein Mitglied die 4. Beitragsgruppe, 2 Monate Mitgliedschaft.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze über Abrechnungsläufe zu regeln? Ich habe schon probiert, das ganze mit Beitrag 0 und Zusatzbeitrag Y pro Monat zu machen, allerdings brauche ich dann jeden Monat einen Abrechnungslauf und bei den anderen Mitgliedern wird der jährliche Beitrag jeden Monat eingepflegt.

Habe ich die Funktion übersehen und/oder missverstanden? Kann mir jemand helfen?

BTW: Gibt es einen Möglichkeit den Zähler für die Abrechnungsläufe zurückzusetzen? Das ganze läuft für den Multi-User Zugriff über eine MySQL-Datenbank ...

LG
LG

Julian

"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen." Isaac Asimov
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Beitragsabrechnung

Beitrag von heiner »

Hallo Julian,

schau dir in der Doku das Thema "Beitragsmodelle" an.
und das Problemkind: Fördermitglied mit monatlichem Beitrag (variabel)
Wer bestimmt denn den variablen Betrag? Überweist das Mitglied mal diesen und mal jenen Betrag? Dann kannst du das abrechnungstechnisch nicht hinbekommen.
BTW: Gibt es einen Möglichkeit den Zähler für die Abrechnungsläufe zurückzusetzen? Das ganze läuft für den Multi-User Zugriff über eine MySQL-Datenbank ...
24 Mitglieder, 4 Beitragsgruppen, Multi-User-Zugriff. Machst du dir das Leben nicht unnötig schwer?
Klicke mal mit der rechten Maustaste auf einen Abrechnungslauf. Dann findest du ein Kontextmenü

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten