Sammellastschriften - Mandat

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Philipp
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.7x
Betriebssystem: Linux

Sammellastschriften - Mandat

Beitrag von Philipp »

Hallo,

ich hätte ein Frage zur SEPA Sammellastschrift in jVerein. In unserem Verein (wie sicherlich in vielen anderen auch) sind Eltern und ihre Kinder Mitglieder. Hier zahlen die Eltern zu ihren auch die Beiträge der Kinder.
Die Kinder werden als Mitglieder geführt, als abweichenden Kontoinhaber werden die Eltern (meist auch Mitglieder) eingetragen.

Erstelle ich nun eine Sammellastschrift über die Mitgliedsbeiträge, bekommen natürlich die Eltern von Mitgliedskindern mehrere Beiträge welche abgebucht werden - nun steht aber als Mandats ID immer die Mandats ID des Mitgliedes, für welchen der Beitrag gilt. Bsp.: Familie mit 2 Kindern, Vater ist Kontoinhaber -> 4 Abbuchungen mit 4 verschiedenen Mandats IDs.
Ist das rein rechtlich eigentlich OK? Oder müsste ich dafür sorgen dass als Mandats ID wirklich nur diejenige Nummer des Kontoinhabers, als desjenigen der mir sein Mandat gab, erscheint??
Wenn ja, was wäre denn eine gute Lösung dafür?

Ich danke im Voraus für Antworten.

Grüße
Philipp
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Sammellastschriften - Mandat

Beitrag von heiner »

Hallo Philipp,

es kommt auf euer Beitragsmodell an. JVerein unterstützt Familienbeiträge. Dabei zahlt ein Familienmitglied den Beitrag und die anderen Familienmitglieder werden beitragsfrei geführt. Zahlt jedoch bei euch jedes Mitglied den eigenen Beitrag, kann du es nur so machen, wie du es beschrieben hast. Dann benötigst du für jedem Mitglied ein SEPA-Mandat.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Philipp
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.7x
Betriebssystem: Linux

Beitrag von Philipp »

Extra Sepa Mandat bedeutet in meinem Fall dass der Vater für seine Familie 4 Einzugsermächtigungen an den Verein erteilt (für ihn und die anderen 3 Familien- und Vereinsmitglieder), auch wenn alle Beiträge von seinem Konto abgebucht werden. Das wäre dann rechtlich gesehen ok. Oder?

Grüße
Philipp
Frederic
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Beitrag von Frederic »

Da sehe ich kein Problem. In JVerein sind dann die vier Personen als Mitglieder anzulegen und bei den drei Familienmitgliedern der Vater als "Abweichender Kontoinhaber". Die Funktion "Familienbeiträge" käme nicht zum Einsatz. Wenn man so will, hat das auch für den Zahler einen Vorteil: er kann die Mandate einzeln wiederrufen, z. B. wenn ein Familienmitglied durchbrennt :lol:

Viele Grüße,
Frederic.
Antworten