Hallo,
ich führe bei unserem Verein 2 Konten: ein Girokonto und ein Bargeldkonto.
Jede Buchung erhält bekanntermaßen eine eigene Buchungsnummer, die auch nicht kontoübergreifend doppelt vergeben werden kann.
Die Folge ist allerdings, dass diese "wild" auf beide Konten verteilt werden.
Am Jahresende oder meinetwegen auch einmal unter dem Jahr wird für jedes Konto jeweils ein Journal erstellt, das auch die Buchungsnummern enthält.
Vermutlich ist es programmtechnisch schwierig, für JEDES Konto einen eigenen Zähler einzuführen - vielleicht wäre das auch im Sinne der Buchhaltung nicht ganz unproblematisch.
Aber wäre es nicht möglich, ein zusammengefasstes Journal (über alle Konten) auszugeben? Hier könnte man ja - wie bislang auch - die Ausgabe nach Datum oder Buchungsnummer sortieren und hätte alle Buchungsnummern eines Jahres in einer Liste.
So wäre m.E. leichter eine Zuordung der Buchungsnummer zu den Belegen möglich.
Viele Grüße
jacky_smith
Buchungsnummern für jedes Kto oder zusammengefasstes Journal
Moderator: heiner
-
Buchungsnummern für jedes Kto oder zusammengefasstes Journal
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
produktiver Einsatz mit JVerein 2.8.18
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Buchungsnummern für jedes Kto oder zusammengefasstes Jou
Hallo jacky_smith,
das Buchungsjournal kannst du auch für alle Konten auf einmal ausgeben. In der nächsten (Entwickler-)Version wird auch die Sortierung nach ID korrekt funktionieren.
Heiner
das Buchungsjournal kannst du auch für alle Konten auf einmal ausgeben. In der nächsten (Entwickler-)Version wird auch die Sortierung nach ID korrekt funktionieren.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Re: Buchungsnummern für jedes Kto oder zusammengefasstes Jou
Vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter.
Ich habe erst jetzt bemerkt, dass die Eintragung oben im Feld Konto (unter Buchführung/Buchungen) quasi als Filter wirkt.
Gruß
jacky_smith
Ich habe erst jetzt bemerkt, dass die Eintragung oben im Feld Konto (unter Buchführung/Buchungen) quasi als Filter wirkt.
Gruß
jacky_smith
Betriebssystem Windows 10 - 64bit