Hallo,
ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag, dank SEPA muss ja jede Lastschrift vom Vereinskonto ebenfalls eine Mandatsreferenz und GläubigerID enthalten. Diese Daten kann man doch in folgender Hinsicht nutzen:
1. automatische Zuordnung zur Buchungsklasse
2. eine Suche nach Abbuchungen, zu denen in JVerein noch keine Mandatsreferenz hinterlegt war
Den ersten Punkt stelle ich mir als echte Arbeitsvereinfachung vor, denn die meisten SEPA Lastschriften teilen im Verwendungszweck nicht mehr im Klartext 'Strom' oder 'Wasser' mit, ich muss teilweise die Schreiben heraussuchen um sicher zu sein, wofür der Betrag abgebucht wird um diesen dann korrekt der Buchungsklasse zuzuordnen. Der zweite Punkt kann die Kontrolle der Abbuchungen erleichtern, auch damit lässt sich etwas Arbeit sparen bzw. vereinfachen. Evtl. wäre auch eine Auswertung nach Gläubiger-IDs machbar, damit kann man dann Debitorenkonten führen?
Natürlich ist JVerein auch ohne die beiden Punkte eine enorme Hilfe bei der Verwaltung der Vereinsfinanzen, aber beides würde die Arbeit weiter erleichtern.
schöne Grüße
Harald
SEPA Referenzen automatisch auswerten
Moderator: heiner
-
- Verein: Wassersportverein Moers e. V.
- Mitglieder: 200
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Linux
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: SEPA Referenzen automatisch auswerten
Hallo Harald,
der Vorschlag ist gut. Momentan möchte ich aber noch nicht daran gehen. In Hibiscus stehen diese Informationen vermischt im Verwendungszweck. Demnächst sollen die in separaten Feldern abgelegt werden. Dann werde ich mich des Themas noch einmal annehmen.
Heiner
der Vorschlag ist gut. Momentan möchte ich aber noch nicht daran gehen. In Hibiscus stehen diese Informationen vermischt im Verwendungszweck. Demnächst sollen die in separaten Feldern abgelegt werden. Dann werde ich mich des Themas noch einmal annehmen.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: FÖV GSG
- Mitglieder: 400
- JVerein-Version: 2.5.4
- Betriebssystem: MAC
Re: SEPA Referenzen automatisch auswerten
Hallo,
ich kann mich dem Vorschlag nur anschließen.
Ich kenne das aus den privaten homebanking Programmen.
Man kann dort nach Regeln (Kontonummer, Inhalt Verwendungszweck usw.) automatische Zuordnungen vornehmen.
Das würde bedeuten, dass eine Buchung nach Übernahme automatisch der Buchungsart, dem Projekt zugeordnet wird.
Aber ich will auch sagen, das jverein ein Programm ist, dass die Vereinsarbeit wirklich erleichtert.
Vielen Dank an alle
Gruß Hh
ich kann mich dem Vorschlag nur anschließen.
Ich kenne das aus den privaten homebanking Programmen.
Man kann dort nach Regeln (Kontonummer, Inhalt Verwendungszweck usw.) automatische Zuordnungen vornehmen.
Das würde bedeuten, dass eine Buchung nach Übernahme automatisch der Buchungsart, dem Projekt zugeordnet wird.
Aber ich will auch sagen, das jverein ein Programm ist, dass die Vereinsarbeit wirklich erleichtert.
Vielen Dank an alle
Gruß Hh