Wenn du die alte Nummer nicht gebrauchst, kannst du auch ohne importieren.
Heiner
Fehlermeldung
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: DRK Bordesholm e. V.
- Mitglieder: 198
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 10
Hallo,
Norbert
ich habe gerade noch einmal mein Import-File angeschaut (mit ID) - danach war die Datei nicht sortiert, und der Import hat dennoch geklappt (interne DB verwendet). Allerdings erst, nachdem ich doppelte IDs eliminiert hatte (das kommt davon, wenn Mitgliedsnummern über Jahre manuell vergeben werden ...WalterF hat geschrieben:Hm ... hatte ich eigentlich. Wäre es eine Lösung, keine ID zu importieren?

Norbert
Re: Fehlermeldung
Danke - bin gerade unterwegs und probiere es zu Hause aus,
Re: Fehlermeldung
Das mit der Sortierung änderte nichts. Aber ich habe es jetzt mit folgendem Workaround gelöst:
Ich habe in der Importtabelle die ID's (gingen von 1 bis 189) um 200 erhöht, so dass sie dann von 201 bis 389 gingen (geht mit LibreOffice ganz einfach: nach ID sortieren, dann Wert in der obersten Zelle ändern, speichern, oberste Zelle wählen, den Anfasser rechts unten bis zum Ende der Spalte ziehen, die ID's werden automatisch geändert). Dann klappte der Import. Da es dann noch andere Probleme gab, musste ich den Import ein paarmal wiederholen. Dabei musste ich jedes Mal neu um 200 erhöhen, so dass die Nummerierung jetzt von 1001 bis 1189 geht. Ist ja auch ganz nett.
Anscheinend bleiben doch irgendwo die alten ID's in der Datenbank erhalten, wenn man sie mit einer neuen Datei überschreibt, und das gibt dann Ärger wegen [angeblich] doppelter ID's.
Ich habe in der Importtabelle die ID's (gingen von 1 bis 189) um 200 erhöht, so dass sie dann von 201 bis 389 gingen (geht mit LibreOffice ganz einfach: nach ID sortieren, dann Wert in der obersten Zelle ändern, speichern, oberste Zelle wählen, den Anfasser rechts unten bis zum Ende der Spalte ziehen, die ID's werden automatisch geändert). Dann klappte der Import. Da es dann noch andere Probleme gab, musste ich den Import ein paarmal wiederholen. Dabei musste ich jedes Mal neu um 200 erhöhen, so dass die Nummerierung jetzt von 1001 bis 1189 geht. Ist ja auch ganz nett.
Anscheinend bleiben doch irgendwo die alten ID's in der Datenbank erhalten, wenn man sie mit einer neuen Datei überschreibt, und das gibt dann Ärger wegen [angeblich] doppelter ID's.