Fehlermeldung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Fehlermeldung

Beitrag von heiner »

Wenn du die alte Nummer nicht gebrauchst, kannst du auch ohne importieren.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von noschm »

Hallo,
WalterF hat geschrieben:Hm ... hatte ich eigentlich. Wäre es eine Lösung, keine ID zu importieren?
ich habe gerade noch einmal mein Import-File angeschaut (mit ID) - danach war die Datei nicht sortiert, und der Import hat dennoch geklappt (interne DB verwendet). Allerdings erst, nachdem ich doppelte IDs eliminiert hatte (das kommt davon, wenn Mitgliedsnummern über Jahre manuell vergeben werden ... :o

Norbert
WalterF

Beitrag von WalterF »

Danke - bin gerade unterwegs und probiere es zu Hause aus,
WalterF

Beitrag von WalterF »

Das mit der Sortierung änderte nichts. Aber ich habe es jetzt mit folgendem Workaround gelöst:
Ich habe in der Importtabelle die ID's (gingen von 1 bis 189) um 200 erhöht, so dass sie dann von 201 bis 389 gingen (geht mit LibreOffice ganz einfach: nach ID sortieren, dann Wert in der obersten Zelle ändern, speichern, oberste Zelle wählen, den Anfasser rechts unten bis zum Ende der Spalte ziehen, die ID's werden automatisch geändert). Dann klappte der Import. Da es dann noch andere Probleme gab, musste ich den Import ein paarmal wiederholen. Dabei musste ich jedes Mal neu um 200 erhöhen, so dass die Nummerierung jetzt von 1001 bis 1189 geht. Ist ja auch ganz nett.
Anscheinend bleiben doch irgendwo die alten ID's in der Datenbank erhalten, wenn man sie mit einer neuen Datei überschreibt, und das gibt dann Ärger wegen [angeblich] doppelter ID's.
Antworten