Versanddatum bei Mail fehlt

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
accoman
Verein: Musikkiste
Mitglieder: 60
JVerein-Version: openJVerein 4.2.2
Betriebssystem: Linux Mint 22.3

Versanddatum bei Mail fehlt

Beitrag von accoman »

Hallo,

wir versenden relativ viele Mails direkt aus jVerein. Bei der neuen Version 4.2.2 ist gestern aufgefallen, dass von zwei Mails nur bei einer Versanddatum/-zeit in der Liste unter Reiter "Mails" eingetragen wurde, bei der anderen fehlt es (bei Version 4.2.1 war es nie so).
Hinweis: Mail wurde versendet, Kontrolle erfolgt durch Bcc an eigene Mail.

Frage: Was könnte der Grund dafür sein?
accoman

Re: Versanddatum bei Mail fehlt

Beitrag von accoman »

Leider bisher keine Antwort, deshalb habe ich noch etwas "nachgeforscht" und bin fündig geworden:
Das Versanddatum fehlt in der Liste der Mails (bei mir im entsprechend der Voreinstellung im Tab "Mail"), wenn eine bereits gesendete Mail geöffnet und wieder gespeichert wird. Dadurch ändert sich das Bearbeitungsdatum, selbst wenn überhaupt nichts geändert wurde (was nicht sein müsste) und ist dann natürlich jünger als das Versanddatum.
Wird allerdings die Mail erneut geöffnet, steht gleich in der ersten Zeile immer noch das "richtige" Versanddatum. Es wird also nur nicht in die Liste eingetragen.
Dieses Verhalten, das mich zunächst verwirrt hatte, sollte sich doch beheben lassen.
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
Betriebssystem: Linux

Beitrag von joma »

Ich denke, das Ganze ist nicht so klar.

Es gibt ein Versanddatum bei der Mail und eines beim Empfänger (Datum wann an den Empfänger gesendet wurde). Wird die Mail neu gespeichert, wird das Datum der Mail gelöscht, beim Mailempfänger bleibt es. Man kann ja Mailempfänger hinzufügen und an diese neu versenden. Dann bekommt die Mail das letzte Versanddatum und nur die neuen Empfänger haben das neue Datum. Bei den alten Empfängern bleibt das alte Datum stehen, was ja auch richtig ist, an die wurde ja früher versendet. Damit wäre das erst einmal richtig. Einen Fehler gibt es trotzdem noch, in der Liste der Mails beim Mitglied wird das Mail Datum angezeigt und nicht das Empfänger Datum. Das müsste korrigiert werden.

Ich sehe aber ein ganz anderes Problem. Die momentane Implementierung ist meiner Meinung nach nicht GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Behandlung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) konform. Wenn man eine bereits versendete Mail verändert, wird der bereits versendete Mailtext geändert und der neue Text angezeigt. Somit hat man die gesendete Mail manipuliert und kann nicht mehr nachvollziehen was man wirklich verschickt hat. Das darf eigentlich nicht sein.

Was gemacht werden muss, denke ich, ist, dass man eine bereits versendete Mail nicht mehr verändern darf. Man könnte erlauben weitere Empfänger hinzuzufügen und an diese neu zu versenden. Die Mail hat dann wie beschrieben das letzte Versanddatum aber beim Empfänger steht das tatsächliche Versanddatum an dem die Mail an den Empfänger verschickt wurde.

Ein nochmaliges versenden der gleichen unveränderten Mail an alle Empfänger glaube ich macht keinen Sinn. Was man anbieten könnte wäre eine Kopie der Mail zu erstellen. Diese könnte dann auch wieder editiert und neu versendet werden. So ist klar, was früher versendet wurde und was neu.

Da es noch andere Dinge gibt wo JVerein wohl nicht ganz GoBD konform ist, haben wir sowieso vor, etwas dafür in der 4.3 zu korrigieren.
Dieses Thema hier gehört dann dazu und ich denke ich werde meinen Vorschlag wohl umsetzen.
accoman

Beitrag von accoman »

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort, die ich mir mal in einer ruhigen Stunde genau anschauen muss.

Nach weiteren kleinen Tests bleibt für mich nur ein, aber wesentlicher, Punkt übrig: der immer aktive "Speichern"-Button beim Anschauen einer Mail (aus der Mail-Liste eines Mitglieds geöffnet), Dieser müsste "inaktiv" sein, bis tatsächlich an der Mail etwas geändert wird (deshalb ist das "Speichern" ja in vielen Programmen bis zu einer Änderung ausgegraut)!
Er verleitet aber zum Klick und dadurch ändert sich das Datum in der Spalte "Bearbeitung" (auch bei unveränderter Mail) und das Datum bei "Versand" verschwindet. Beim einfachen "Zurück" (grüner Pfeil rechts oben) ist das nicht so.
Antworten