Hallo,
ich wollte hier nachfragen ob es keine möglichkeit für Sachspenden in openJverein 4.1.1 gibt? Ich hab ein wenig im Forum gesucht aber nicht wirklich was klares gefunden. In einem Thread geht es darum ein Anlagenkonto für Sachspenden anzulegen und dort dann für das Nicht-Mitglied eine entsprechende Buchung drauf anzulegen. Bevor ich das wirklich so angehe möchte ich lieber sicher sein das ich die Sachspenden nicht einfach nur übersehen habe.
Daher: Sollen Sachspenden (+ die Quittungen dazu) grundsätzlich noch möglich sein?
Gruß,
Stefan
Keine Sachspenden mehr?
Moderator: heiner
-
joma
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- Betriebssystem: Linux
Re: Keine Sachspenden mehr?
Natürlich gibt es Sachspenden noch, zur Spende muss aber eine Buchung existieren welche die Einnahme dokumentiert. Gleichzeitig kann man sie aber auch wieder als Ausgabe buchen, damit das Konto ausgeglichen ist. Oder man macht eine Abschreibung bei teueren Sachen.
Siehe auch https://jverein-forum.de/viewtopic.php?t=7531
Siehe auch https://jverein-forum.de/viewtopic.php?t=7531
-
silson
- Verein: UN-Hack-Bar e.V.
- Mitglieder: 50
- JVerein-Version: 4.0.0
- Betriebssystem: Linux u. Windows
OK, danke für die Antwort. Das Verfahren ist dann wohl etwas komplizierter geworden (aber vermutlich dafür rechtlich korrekter).
-
joma
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- Betriebssystem: Linux
Ja, so wie es jetzt ist, ist es wohl entsprechend rechtlicher Vorgaben.
Siehe auch https://humanilog.org/wissen/sachspenden-buchen-verein
Die Art der Buchungen hat wohl die Geldspende als Analogie. Man bucht also, als ob man eine Geldspende bekommen hat, also eine Einnahme mit einer Spenden Buchungsart. Mit dem Geld kauft man dann den Gegenstand, also eine Ausgabe mit gleichem Betrag und einer Buchungsart die man auch sonst für den Kauf des Gegenstandes benutzen würde.
Steuerlich ist das neutral weil das ja in der ideellen Sphäre passiert. Im Buchungsklassensaldo tauchen die Buchungen auf, so wie es sein soll. Sie heben sich aber gegenseitig auf.
Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist bei Sachen die keine geringwertige Wirtschaftsgüter sind. Die Frage ist, ob man hier auch gleich den ganzen Betrag als Ausgabe buchen darf oder ob wie bei einem regulären Kauf eine Abschreibung über mehrere Jahre gemacht werden muss. Da es sich um Buchungen in der ideellen Sphäre handelt ist das steuerlich irrelevant weil diese Buchungen nicht der Steuer unterliegen. Ob das Finanzamt eine direkte Abschreibung des gesamten Betrags akzeptiert müsste man wohl individuell dort anfragen. Genaueres habe ich bei meinem Suchen nicht gefunden.
Vielleicht hat da aber jemand anderes schon Erfahrungen gesammelt?
Siehe auch https://humanilog.org/wissen/sachspenden-buchen-verein
Die Art der Buchungen hat wohl die Geldspende als Analogie. Man bucht also, als ob man eine Geldspende bekommen hat, also eine Einnahme mit einer Spenden Buchungsart. Mit dem Geld kauft man dann den Gegenstand, also eine Ausgabe mit gleichem Betrag und einer Buchungsart die man auch sonst für den Kauf des Gegenstandes benutzen würde.
Steuerlich ist das neutral weil das ja in der ideellen Sphäre passiert. Im Buchungsklassensaldo tauchen die Buchungen auf, so wie es sein soll. Sie heben sich aber gegenseitig auf.
Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist bei Sachen die keine geringwertige Wirtschaftsgüter sind. Die Frage ist, ob man hier auch gleich den ganzen Betrag als Ausgabe buchen darf oder ob wie bei einem regulären Kauf eine Abschreibung über mehrere Jahre gemacht werden muss. Da es sich um Buchungen in der ideellen Sphäre handelt ist das steuerlich irrelevant weil diese Buchungen nicht der Steuer unterliegen. Ob das Finanzamt eine direkte Abschreibung des gesamten Betrags akzeptiert müsste man wohl individuell dort anfragen. Genaueres habe ich bei meinem Suchen nicht gefunden.
Vielleicht hat da aber jemand anderes schon Erfahrungen gesammelt?