Sortierung Buchungsarten nach Nummer

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
hyperfix
Verein: Städtische Singgemeinde Kleve e.V.
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 4.1.5
Betriebssystem: Windows 11
Sortierung Buchungsarten nach Nummer

Beitrag von hyperfix »

Bei einer Sortierung der Buchungsarten nach Nummer über den Klick in die Spaltenüberschrift wird in der Spalte alphanumerisch sortiert (z.B. kommt 2510, dann 255, dann 2550). Hier wäre eine nummerische Sortierung schön, da es sich ja auch um nummerische Werte handelt.
lenilsas

Re: Sortierung Buchungsarten nach Nummer

Beitrag von lenilsas »

Ja das stimmt. Wir haben vor einiger Zeit die Nummer zu einer Zeichenkette geändert, so dass auch führende Nullen möglich sind.
Wir haben jedoch noch keinen wirklich guten Weg der Sortierung gefunden, da ja auch Buchstaben-Zahlen-Kombinationen möglich sind.
Aktuelle wäre es am einfachsten, alle Nummern mit gleicher Länge zu definieren und ggf. führende Nullen einzufügen.
hyperfix
Verein: Städtische Singgemeinde Kleve e.V.
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 4.1.5
Betriebssystem: Windows 11
Re: Sortierung Buchungsarten nach Nummer

Beitrag von hyperfix »

Ja, das ist natürlich richtig. Dass in einer Buchungsklasse eine Buchstaben-Zahlen-Kombination vorkommen könnte, hatte ich nicht auf dem Schirm, da die Sachkontenpläne so etwas aus meiner Sicht nicht vorsehen. Wenn es nur um eine Darstellung mit führenden Nullen geht, könnte man ja auch standardmäßig die auf vier stellen formatierte Version im Format „0000“ verwenden.
Da nicht auszuschließen ist, dass Anwender nun tatsächlich einen alphanumerischen Identifikator verwenden, ist deine Idee der einheitlichen Verschlüsselung der Buchungsklassen im Format „0000“ für meine Version natürlich eine gute Alternative. Danke dafür, werde ich so umsetzen.
Antworten