Hallo,
ich habe gerade einen neuen User in der Mitgliederliste angelegt, ich habe die aktuelle Version von OpenJVerein. Ich hatte mich nach 'speichern' gewundert daß das neue Mitglied nicht in der Liste zu sehen ist. Mir ist dann aufgefallen, daß der Eintrag erscheint, wenn ich bei den Filtern 'Mitgliedschaft: An-und Abgemeldete' angebe. Neue User erscheinen nur noch bei dieser Auswahl, ältere Mitglieder erscheinen auch, wenn lediglich 'angemeldet' eingestellt ist.
Nun meine Frage: Wie kann ich denn diesen Status eines Mitglieds denn ändern? Ich habe nichts gefunden. Ich bin davon ausgegangen, daß 'abgemeldet' gesetzt ist, wenn ein Austrittsdatum oder ein Kündigungsdatum gesetzt ist. Das ist aber nicht der Fall (diese beiden Daten sind beim neuen Mitglied leer)
Ich weiß auch nicht wie ich einem Mitglied einen "Mitgliedstyp" zuordnen kann, finde ich das evtl. an der gleichen Stelle? Ich habe verschiedene Mitgliedstypen definiert, finde diese aber nicht an anderer Stelle.
Vielen Dank für euer Engagement!
Christian
Mitgliederliste: Filtern nach Mitgliedschaft/Setzen des Status
Moderator: heiner
-
GarrySnail
- Verein: Schulförderverein
- Mitglieder: 80
- JVerein-Version: 4.0.3
- Betriebssystem: Linux
-
joma
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
Re: Mitgliederliste: Filtern nach Mitgliedschaft/Setzen des Status
Mitglieder sind automatisch vom Typ Mitglied. Alle anderen Typen gibt es nur bei den Nicht-Mitglieder.GarrySnail hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 13:03 Ich weiß auch nicht wie ich einem Mitglied einen "Mitgliedstyp" zuordnen kann, finde ich das evtl. an der gleichen Stelle? Ich habe verschiedene Mitgliedstypen definiert, finde diese aber nicht an anderer Stelle.
Prüfe das Eintrittsdatum und bei den Filtern den Stichtag.GarrySnail hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 13:03 ich habe gerade einen neuen User in der Mitgliederliste angelegt, ich habe die aktuelle Version von OpenJVerein. Ich hatte mich nach 'speichern' gewundert daß das neue Mitglied nicht in der Liste zu sehen ist. Mir ist dann aufgefallen, daß der Eintrag erscheint, wenn ich bei den Filtern 'Mitgliedschaft: An-und Abgemeldete' angebe. Neue User erscheinen nur noch bei dieser Auswahl, ältere Mitglieder erscheinen auch, wenn lediglich 'angemeldet' eingestellt ist.
-
joma
Der Status berechnet sich anhand des Stichtag und dem Eintritt und Austritt.
Für angemeldet muss das Eintrittsdatum entweder leer sein oder zum oder vor dem Stichtag liegen. Austritt muss auch leer sein oder nach dem Stichtag liegen.
Für angemeldet muss das Eintrittsdatum entweder leer sein oder zum oder vor dem Stichtag liegen. Austritt muss auch leer sein oder nach dem Stichtag liegen.
-
joma
Wenn du Mitgliedern Rollen geben willst, dann kannst du die Eigenschaften verwenden. Nach denen kann man auch filtern.