Buchung auf anderes Konto
Moderator: heiner
-
KW_BSC
- Mitglieder: 150
- JVerein-Version: 3.0.4
- Betriebssystem: Win11/Linux
Buchung auf anderes Konto
Hallo,
kurz vor dem Jahresabschluss stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Wie Genau muss ich eine Buchung vom Bankkonto auf ein imaginäres Konto (internes Personenkonto), damit die Buchung korrekt im JA erscheint.
Danke
Frank
Edit:
Also, noch mal zur Konkretisierung:
Ich mache eine Umbuchung von Konto A zu Konto B und der Betrag taucht in den Auswertungen als Umbuchung auf und nicht als Ein- oder Ausgabe.
kurz vor dem Jahresabschluss stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Wie Genau muss ich eine Buchung vom Bankkonto auf ein imaginäres Konto (internes Personenkonto), damit die Buchung korrekt im JA erscheint.
Danke
Frank
Edit:
Also, noch mal zur Konkretisierung:
Ich mache eine Umbuchung von Konto A zu Konto B und der Betrag taucht in den Auswertungen als Umbuchung auf und nicht als Ein- oder Ausgabe.
-
joma
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- Betriebssystem: Linux
Re: Buchung auf anderes Konto
Ich muss gestehen, ich verstehe deine Frage nicht.
Eine Umbuchung zwischen Konten ist ja eine Umbuchung und keine Einnahme bzw. Ausgabe. Zweitens kommt die Art aus der Buchungsart die der Buchung zugeordnet ist. Da muss halt das stehen was es ist.
Was ist denn eigentlich dein imaginäres Konto?
Eine Umbuchung zwischen Konten ist ja eine Umbuchung und keine Einnahme bzw. Ausgabe. Zweitens kommt die Art aus der Buchungsart die der Buchung zugeordnet ist. Da muss halt das stehen was es ist.
Was ist denn eigentlich dein imaginäres Konto?
-
KW_BSC
Hallo,
also, ich überweise einer Person einen Vorschuss vom online Bankkonto.
Diese Person hat ein offline Personenkonto.
Ich möchte dann den Betrag des Vorschusses dem offline Personenkonto zuordnen. Dann erscheint dieser Betrag aber nicht als Ausgabe, sondern als Umbuchung.
Ein zweiter Fall: Ich überweise einen Betrag vom online Geldmarktkonto aus das online Bankkonto
also, ich überweise einer Person einen Vorschuss vom online Bankkonto.
Diese Person hat ein offline Personenkonto.
Ich möchte dann den Betrag des Vorschusses dem offline Personenkonto zuordnen. Dann erscheint dieser Betrag aber nicht als Ausgabe, sondern als Umbuchung.
Ein zweiter Fall: Ich überweise einen Betrag vom online Geldmarktkonto aus das online Bankkonto
-
joma
Verstehe ich das richtig, du hast ein offline Geldkonto angelegt auf dem du Zahlungen an ein Mitglied dokumentieren möchtest. In der einfachen Buchführung gibt es sowas eigentlich nicht.
In JVerein haben wir dafür eigentlich das Mitgliedskonto. Du würdest für die Zahlung eine Sollbuchung anlegen über den ganzen Betrag und den Vorschuss dann dieser Sollbuchung zuordnen. In der Liste der Sollbuchungen würde diese bei Überzahlung auftauchen. Wenn du später den Rest bezahlst und auch der Sollbuchung zuweist ist sie ausgeglichen.
Beim Mitglied unter dem Tab Mitgliedskonto siehst du die Sollbuchung und zugeordnete Buchungen.
Für das was du machst gibt es aber auch eine Möglichkeit. Du musst unter Einstellungen->Anzeige die Option Forderungen/Verbindlichkeiten Konten aktivieren. Dann kannst du bei deinem Personenkonto die Kontoart Forderung auswählen. Dann taucht die Buchung auf diesem Konto nicht mehr im Buchungsklassensaldo auf. Im Kontensaldo wird das Konto separat aufgeführt. Die Buchungsart der Buchung muss aber auf Ausgabe gestellt sein und nicht Umbuchung weil es für den Verein eine Ausgabe ist.
In JVerein haben wir dafür eigentlich das Mitgliedskonto. Du würdest für die Zahlung eine Sollbuchung anlegen über den ganzen Betrag und den Vorschuss dann dieser Sollbuchung zuordnen. In der Liste der Sollbuchungen würde diese bei Überzahlung auftauchen. Wenn du später den Rest bezahlst und auch der Sollbuchung zuweist ist sie ausgeglichen.
Beim Mitglied unter dem Tab Mitgliedskonto siehst du die Sollbuchung und zugeordnete Buchungen.
Für das was du machst gibt es aber auch eine Möglichkeit. Du musst unter Einstellungen->Anzeige die Option Forderungen/Verbindlichkeiten Konten aktivieren. Dann kannst du bei deinem Personenkonto die Kontoart Forderung auswählen. Dann taucht die Buchung auf diesem Konto nicht mehr im Buchungsklassensaldo auf. Im Kontensaldo wird das Konto separat aufgeführt. Die Buchungsart der Buchung muss aber auf Ausgabe gestellt sein und nicht Umbuchung weil es für den Verein eine Ausgabe ist.
-
KW_BSC
Wenn ich über Mitgliedkonto gehe, kann ich die Buchungen nicht in den Kontensalden sehen, richtig?
Das ist Sinn der Sache.
Kontoart Forderung kann ich im Offlinekonto nicht finden
Das ist Sinn der Sache.
Kontoart Forderung kann ich im Offlinekonto nicht finden
-
joma
Hast du das wie ich geschrieben habe in den Einstellungen eingeschaltet?KW_BSC hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 21:53 Kontoart Forderung kann ich im Offlinekonto nicht finden
-
joma
Ja, Sollbuchungen sind dem Mitglied zugeordnet und nicht einem Konto.KW_BSC hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 21:53 Wenn ich über Mitgliedkonto gehe, kann ich die Buchungen nicht in den Kontensalden sehen, richtig?
Das ist Sinn der Sache.
-
KW_BSC
Der Betrag muss in allen Saldi auftauchen und im Kontosaldo auch in der Summe aller Konten berücksichtigt werden, es ist halt auch Vereinsvermögen, nur im Besitz einer Personjoma hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 18:17 Verstehe ich das richtig, du hast ein offline Geldkonto angelegt auf dem du Zahlungen an ein Mitglied dokumentieren möchtest. In der einfachen Buchführung gibt es sowas eigentlich nicht.
-
joma
Möglich, mein Verständnis ist aber ein anderes.
In der einfachen Buchführung gilt das Zuflussprinzip. Das bedeutet, dass so gebucht werden muss wie das Geld auf den Vereins Konten gebucht wird. Und mit deiner Überweisung an das Mitglied ist das Geld weggegangen, also ist es als Ausgabe zu buchen. Zumindest wäre das ein Verständnis.
Was du machst und was das Forderung Konto machen ist eine doppelte Buchführung und dafür ist JVerein nicht gedacht.
Du kannst das Mitgliedkonto natürlich auch als Darlehenskonto verwalten. Dann ist das aber eine Umbuchung und als solche ist sie dann auch richtig so wie es ist. Dann taucht sie auch nicht im Buchungsklassensaldo auf weil sich die Buchungen gegenseitig aufheben.
In der einfachen Buchführung gilt das Zuflussprinzip. Das bedeutet, dass so gebucht werden muss wie das Geld auf den Vereins Konten gebucht wird. Und mit deiner Überweisung an das Mitglied ist das Geld weggegangen, also ist es als Ausgabe zu buchen. Zumindest wäre das ein Verständnis.
Was du machst und was das Forderung Konto machen ist eine doppelte Buchführung und dafür ist JVerein nicht gedacht.
Du kannst das Mitgliedkonto natürlich auch als Darlehenskonto verwalten. Dann ist das aber eine Umbuchung und als solche ist sie dann auch richtig so wie es ist. Dann taucht sie auch nicht im Buchungsklassensaldo auf weil sich die Buchungen gegenseitig aufheben.
-
KW_BSC
Richtig, für das Vereinskonto ist es ein Abfluss, für das Personenkonto ein Zufluss und in der Summe dann 0