Hallo zusammen,
ein Mitglied unseres Vereins möchte gerne eine gedruckte Rechnung, deshalb habe ich ein entsprechendes Formular erzeugt and aus der bereits abgerechneten (mittels SEPA-Einzug abgebuchten) Sollbuchung eine Rechnung erstellt.
So weit, so gut. In der Formularvorschau sieht das Ganze auch wie gewünscht aus. Aber wenn ich die Rechnung dann als PDF drucke wird nur eine leere Datei erzeugt.
Nach ähnlichen Hinweisen bzgl. leeren SEPA-Notifikation hier im Forum habe ich nochmal alle Formularfelder überprüft und schließlich die meisten rausgelöscht. Gebracht hat es nichts. Ebenso der Versuch, eine neue, noch offene Sollposition anzulegen und eine korr. Rechnung zu erstellen. Alles läuft wie gedacht/dokumentiert, nur das PDF ist am Ende leer.
Woran kann das liegen? Ich verwende Jameica 2.12.0 und OpenJVerein 3.2.5 unter MacOS 15.7.4.
Bisher habe ich die Formularfunktion nur einmal zum Erstellen einer Spendenquittung benötigt. Das lief ohne Problemen.
Danke!
Mathias
Rechnungsdruck erzeugt leeres PDF
Moderator: heiner
-
mathias_ocm
- Verein: Orientierungslaufclaub München e.V.
- Mitglieder: 80
- JVerein-Version: 2.8.23
- Betriebssystem: MacOS 14.6.1
mathias_ocm
- Verein: Orientierungslaufclaub München e.V.
- Mitglieder: 80
- JVerein-Version: 2.8.23
- Betriebssystem: MacOS 14.6.1
Re: Rechnungsdruck erzeugt leeres PDF (gelöst)
Und gleich selbst den Fehler gefunden:
In Anlehnung an ein früheres Problem mit dem Mailversand (https://jverein-forum.de/viewtopic.php?t=7516) nach einem Update, lag es wohl daran, dass von einigen Java-Bibliotheken (*.jar) mehrere Versionen parallel installiert waren und nicht die jeweils aktuelle verwendet wurde.
Das Vorliegende Problem ist wohl der itextpdf-5.5.2.jar und itext-pdfa-5.5.2.jar zuzuschreiben, die zusätzlich neben der aktuellen itextpdf-5.13.4.jar bzw. itext-pdfa-5.13.4.jar in meinem /jameica/plugins/hibiscus/lib-Verzeichnis enthalten waren. Nach dem Löschen bzw. Verschieben der beiden Dateien ging der Druck jedenfalls.
Und wo ich schon dabei war, habe ich auch gleich noch vier (!) veraltete Versionen von hbci4j-core-Versionen gelöscht. Die haben bisher zwar keinen erkennbaren Fehler, aber eine regelmäßige Warnmeldung verursacht.
Irgendwas scheint bei den Plugin-Updates im Allgemeinen oder von Hibiscus im Speziellen unter MacOS schief zu laufen. Ich installieren Updates über die entsprechende Funktion von Jameica. Dabei ist es noch nie zu einem Fehler gekommen. Aber offenbar verbleiben die alten Bibliotheken im /lib-Pfad und werden vorrangig herangezogen. Komisch das!
Evtl. schreibe ich mal einen entsprechenden Beitrag im Hibicus-Forum. Aktuell habe ich da aber keinen Account.
In Anlehnung an ein früheres Problem mit dem Mailversand (https://jverein-forum.de/viewtopic.php?t=7516) nach einem Update, lag es wohl daran, dass von einigen Java-Bibliotheken (*.jar) mehrere Versionen parallel installiert waren und nicht die jeweils aktuelle verwendet wurde.
Das Vorliegende Problem ist wohl der itextpdf-5.5.2.jar und itext-pdfa-5.5.2.jar zuzuschreiben, die zusätzlich neben der aktuellen itextpdf-5.13.4.jar bzw. itext-pdfa-5.13.4.jar in meinem /jameica/plugins/hibiscus/lib-Verzeichnis enthalten waren. Nach dem Löschen bzw. Verschieben der beiden Dateien ging der Druck jedenfalls.
Und wo ich schon dabei war, habe ich auch gleich noch vier (!) veraltete Versionen von hbci4j-core-Versionen gelöscht. Die haben bisher zwar keinen erkennbaren Fehler, aber eine regelmäßige Warnmeldung verursacht.
Irgendwas scheint bei den Plugin-Updates im Allgemeinen oder von Hibiscus im Speziellen unter MacOS schief zu laufen. Ich installieren Updates über die entsprechende Funktion von Jameica. Dabei ist es noch nie zu einem Fehler gekommen. Aber offenbar verbleiben die alten Bibliotheken im /lib-Pfad und werden vorrangig herangezogen. Komisch das!
Evtl. schreibe ich mal einen entsprechenden Beitrag im Hibicus-Forum. Aktuell habe ich da aber keinen Account.