Wirtschaftsplan: Fehler beim PDF-Export (nach Einnahmen/Ausgaben gruppiert)

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
SFPfullingen
Verein: Schachfreunde Pfullingen e. V.
Mitglieder: 131
JVerein-Version: 4.0.2
Betriebssystem: macOS Tahoe
Wirtschaftsplan: Fehler beim PDF-Export (nach Einnahmen/Ausgaben gruppiert)

Beitrag von SFPfullingen »

Hallo Forum,

gerade habe ich für 2026 die Wirtschaftsplanung in JVerein ausgefüllt und möchte das Ganze nun als PDF exportieren. Bei der Auswahl „Wirtschaftsplan PDF-Export (nach Buchungsklasse gruppiert)“ funktioniert das auch einwandfrei, nur bekomme ich dann eine endlos lange Liste mit allen Buchungsklassen angezeigt, auch die, für die überhaupt keine Beträge notiert sind. Zur Vorlage bei der Mitgliederversammlung ist dies völlig ungeeignet. Beim Export „nach Einnahmen/Ausgaben gruppiert“ bricht der Export jedoch mit einer Fehlermeldung ab („Fehler beim Exportieren der Daten in /Pfad/zum/Export-Verzeichnis“). Es wird zwar eine 0 Byte große PDF-Datei erzeugt, aber damit kann man leider nichts anfangen. Im Logfile erscheinen eine Reihe ähnlicher Meldungen wie diese:

Code: Alles auswählen

[Mon Feb 23 13:02:39 CET 2026][ERROR][main][de.jost_net.JVerein.gui.parts.EditTreePart$1$2.run] error while formatting new value: For input string: "-1.500,00" 
Kommt er evtl. mit den Negativ-Werten nicht klar, die auf der Ausgabenseite eingetragen sind? Muss man hier vielleicht auch positive Werte eintragen? In der Spalte „Ausgaben Ist“ sind jedoch auch negative Werte eingetragen, deswegen habe ich die Ausgabenseite auch mit negativen Vorzeichen belegt. Da es in der Ansicht „nach Buchungsklassen gruppiert“ funktioniert, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das der Grund sein könnte...

Danke für einen hilfreichen Tipp
Schachfreunde Pfullingen
lenilsas

Re: Wirtschaftsplan: Fehler beim PDF-Export (nach Einnahmen/Ausgaben gruppiert)

Beitrag von lenilsas »

Oh, das ist ein BUG im Export. Habe ihn soeben behoben, wird in der nächsten Version erledigt sein.
Die Angezeigte Meldung ist nicht weiter schlimm, die heißt nur, dass im GUI der Wert nicht richtig formatiert werden konnte.

Buchungsklassen werden immer alle angezeigt. Buchungsarten sollten jedoch nur die angezeigt werden, die einen Ist-Betrag haben, oder für die im Wirtschaftsplan etwas geplant wurde. Dann solltest du die Posten, zu denen du nichts geplant hast entfernen. Rechtsklick->Posten löschen
SFPfullingen
Verein: Schachfreunde Pfullingen e. V.
Mitglieder: 131
JVerein-Version: 4.0.2
Betriebssystem: macOS Tahoe

Beitrag von SFPfullingen »

lenilsas hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 14:28 Oh, das ist ein BUG im Export. Habe ihn soeben behoben, wird in der nächsten Version erledigt sein.
Super, danke. Dann war diesmal doch nicht der DAU die Ursache...
lenilsas hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 14:28 Buchungsklassen werden immer alle angezeigt. Buchungsarten sollten jedoch nur die angezeigt werden, die einen Ist-Betrag haben, oder für die im Wirtschaftsplan etwas geplant wurde. Dann solltest du die Posten, zu denen du nichts geplant hast entfernen. Rechtsklick->Posten löschen
... dann müsste ich aber viel löschen! In den Einstellungen unter „Anzeige“ habe ich den Haken bei „Allgemeines“ –> „Buchungsarten ohne Buchung unterdrücken“ gesetzt, aber der hat hierauf wohl keinen Einfluss...
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

Du kannst auch auf die Buchungsklasse gehen und Löschen auswählen, wenn alle Positionen dieser Klasse gelöscht werden sollen.
Antworten