Buchungen -> Spende mit Spendenbescheinigung

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Sebastian_SHR
Verein: Suchhunde Rheinhessen e.V
Mitglieder: 25
JVerein-Version: 2.8.23
Betriebssystem: Win11

Buchungen -> Spende mit Spendenbescheinigung

Beitrag von Sebastian_SHR »

Moin,
mir ist aufgefallen, wenn ich eine Buchung in der Buchführung bearbeite und dabei eine Spendenbescheinugung erstellen lasse, ist die entsprechende Buchung anschließend nicht mehr bearbeitbar. War beim ersten mal blöd, weil ich nohc keinen Kontoauszug hatte und entsprechend alle Felder noch leer waren. Steht sicher irgendwo, hätte ich nachlesen müssen, mein Fehler -> kein Problem
Aber ich versuche möglichst Vollständig bei allen Buchungen vorhandene Belge in den Dokumenten der jeweiligen Buchungen abzulegen. Also Rechnungen, Scans von Protokollen mit Vorstandsbeschlüssen, etc. Eben alles, was ich auch im Ordner abgeheftet habe für die Kassenprüfung.
Aber bei einer Spende geht das nicht. Wenn ich die Buchung entsprechende einstelle und dann Speichere, wird die Spendenquittung erstellt und als PDF abgespeichert. Nun kann ich diese aber nicht mehr in die Dokumente packen, da nun gesperrt.
Wäre es möglich, die Dokumentensache bearbeitbar zu lassen, oder alternativ die Möglichkeit zu lassen noch Dokumente hinzuzufügen?

(an die Sachspendengeschichte habe ich mich noch nicht rangetraut (mein voriger Beitrag), ich tue mich noch mit dem Finden eines Steuerberaters schwer, um mal ne Std. oder Zwei eine Beratung einzuholgen.)

viele Grüße

Sebastian
lenilsas

Re: Buchungen -> Spende mit Spendenbescheinigung

Beitrag von lenilsas »

Ja, das Stimmt, hier könnte man auch nur einen Teil der Felder zur Bearbeitung sperren. Allerdings funktioniert trotzdem das Zuordnen Eines Kontoauszugs aus der Buchungsliste über das Kontextmenu.
Dokumente kann man in der aktuellen Version auch per Drag&Drop hinzufügen, das geht auch bei gesperrter Buchung (nicht ganz konsequent, aber geht. Werden wir nochmal überarbeiten).
Antworten