Formatierung in Formularen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
razr
JVerein-Version: 4.0.2
Betriebssystem: Linux

Formatierung in Formularen

Beitrag von razr »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Dokumentation darüber welche Formatierungsoptionen es in Formularen gibt?

Ich würde zum Beispiel gerne teile eines Formularfeldes "Fett" drucken und Datumsangaben aus Variablen umformatieren (wie zum Beispiel das Feld `rechnung_datum_f`, dass im Format `YYYYmmdd` ist).

Ich habe in irgendeinem Forums Thread oder GitHub Issue bereits herausgefunden, dass ich Zahlen folgendermaßen formatieren kann:

Code: Alles auswählen

€${decimalformat.format($rechnung_summe_offen)}
(`rechnung_summe_offen` wird komisch angezeigt, wenn es keine Nackommastelle gibt, z.B. `150.0`).

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es eine bestimmte Template Engine, die genutzt werden kann? Und ist das irgendwo dokumentiert?

VG, Max
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75

Re: Formatierung in Formularen

Beitrag von joma »

Es gibt unter https://openjverein.gitbook.io/doku/v/4 ... n/Vorlagen eine Beschreibung zum Formatieren von Datum.
Das dort beschriebene udateformat ist allerdings nur bei den Dateinamen, Titel und Subtitel verfügbar.

Das könnte aber auch bei den Formularen eingebaut werden.
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75

Beitrag von joma »

Für die Text Generierung wird die Apache Velocity Template Engine verwendet.
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

Fett und Kursiv kann leider nicht innerhalb eines Feldes geschrieben werden. Dann müssen mehrere Felder mit der entsprechenden Schrift angelegt werden.
razr

Beitrag von razr »

Vielen Dank für die Hinweise!
joma hat geschrieben: Sonntag 15. Februar 2026, 20:00 Für die Text Generierung wird die Apache Velocity Template Engine verwendet.
Die Info hatte ich auch bereits irgendwo gefunden. Ich habe mir dazu auch die Reference angeschaut, aber irgendwie erklärt sich mir nicht, wie ich das in meinen Formularen verwenden könnte. Ich finde dort auch zum Beispiel die Funktion

decimalformat.format(...)
nicht (die ja in den Formularen funktioniert). Sind diese Funktionen, die in den Formularen zur Verfügung stehen irgendwo dokumentiert?

Gab es mal irgendwo die Diskussion, ob das Einbinden eines anderen Formular-Mechanismusses eine Option für JVerein wäre? Ich denke da entweder an ein Textsatzsystem (wie LaTeX) oder an echte Word/OpenOffice Templates. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Aspose in Java (benötigt eine Lizenz, afaik). Aber vielleicht wäre Apache POI eine Option?
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

Mit einem $ davor soltle es funktionieren:

$decimalformat.format(...)
Momentan gibt es nur $decimalformat und $dateformat, alles weitere ist in der Doku von Velocity zu finden.
razr hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 14:43 Gab es mal irgendwo die Diskussion, ob das Einbinden eines anderen Formular-Mechanismusses eine Option für JVerein wäre? Ich denke da entweder an ein Textsatzsystem (wie LaTeX) oder an echte Word/OpenOffice Templates. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Aspose in Java (benötigt eine Lizenz, afaik). Aber vielleicht wäre Apache POI eine Option?
Nein. Und ich bin eigentlich mit der aktuellen Variante recht zufrieden. Außer verschiedene Formatierungen in einem Text ist fast alles möglich.
razr

Beitrag von razr »

Ja, genau. Es funktioniert als

${decimalformat.format($rechnung_summe_offen)}
zum Beispiel. Das habe ich allerdings nur durch Zufall gefunden. Und wie ich das benutze konnte ich auch nur durch Ausprobieren herausfinden. Deshalb die Frage nach der Doku.
lenilsas hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 14:53 Momentan gibt es nur $decimalformat und $dateformat, alles weitere ist in der Doku von Velocity zu finden.
Wie funktioniert denn das Dateformat? Genauso wie in der Doku zu den Vorlagen hier beschrieben?

Falls noch nirgends dokumentiert ist, dass die beiden Funktionen auch in Formularen benutzt werden können, würde ich mich mal dran machen einen PR für das Gitbook einzustellen.
lenilsas hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 14:53 Nein. Und ich bin eigentlich mit der aktuellen Variante recht zufrieden. Außer verschiedene Formatierungen in einem Text ist fast alles möglich.
Für mich funktioniert es auch in vielen Fällen. Das Formatieren von Text wäre noch interessant.

Außerdem fände ich es interessant eine allgemeine Vorlage zu haben, wo ich, ähnlich wie bei Emails, einen freien Text eintragen kann und das dann in eine Briefvorlage einfügen und ausdrucken oder per Email an das Mitglied schicken kann. So ein Text könnte dann mglw. auch mehrseitig sein. Das wird aktuell von den Formularen nicht unterstützt. Wäre schön um alles innerhalb von JVerein zu haben. Aktuell habe ich dafür dann noch eigene Templates außerhalb liegen.
Antworten