Automatische Ergänzung des Orts

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
accoman
Verein: Musikkiste
Mitglieder: 60
JVerein-Version: openJVerein 3.1.1
Betriebssystem: Linux Mint 22.1

Automatische Ergänzung des Orts

Beitrag von accoman »

Beim Erkunden der Funktionen bin ich auf folgendes gestoßen: in den Stammdaten wird bei bekannter Postleitzahl der Ort automatisch ergänzt, sehr schön. Bei den abweichenden Kontoinhabern ist das, wie ich gesehen habe, bisher wohl nicht der Fall. Oder mache ich hier etwas falsch?

Deshalb Frage: könnte das auch eingerichtet werden? Ich nehme ja nicht an, dass es daran liegt, dass der Feldname "Postleitzahl" auf unterschiedliche Weise abgekürzt wird ("PLZ" bei Stammdaten und "Plz" bei den Kontoinhabern).
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: Automatische Ergänzung des Orts

Beitrag von joma »

In der nächsten Version 3.2 werden wir wahrscheinlich die Eingabe des alternativen Kontoinhaber durch die Auswahl über ein Mitglied bzw. Nicht-Mitglied machen. Damit wird das hinfällig.
accoman

Beitrag von accoman »

Daran habe ich auch schon gedacht ("Zu Nicht-Mitglied umwandeln"), bin aber durch den Mitgliedsyp "Spender/in" etwas verunsichert worden. Ein Typ "Zahler(in)" oder "Beitragszahler(in)" hätte mir da schon eher gepasst.

Frage: Lassen sich die Mitgliedstypen irgendwo einstellen (ich habe nichts gefunden)?

Ansonsten: der Version 3.2 sehe ich dann mit großem Interesse entgegen.
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

accoman hat geschrieben: Sonntag 27. Juli 2025, 11:29 Frage: Lassen sich die Mitgliedstypen irgendwo einstellen (ich habe nichts gefunden)?
Unter Adminustration->Mitglieder->Mitgliedstypen.

Bisher kann man aber als Zahler nur andere Mitgluder angeben, keine Nicht-Mitglieder, das wird es erst in der 3.2.0 geben.

Grüße Nils
accoman

Beitrag von accoman »

lenilsas hat geschrieben: Sonntag 27. Juli 2025, 11:36 Unter Adminustration->Mitglieder->Mitgliedstypen.
Diesen Punkt gibt es in openJVerein 3.1.3 noch(?) nicht. Ich sehe jedenfalls nur 5 Einträge (Beitragsgruppen / Eigenschaftengruppen / Eigenschaften / Zusatzfelder / Formulare).

Oder denke ich hier falsch?
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

Moin,
Stimmt du musst es erst unter Einstellungen->Anzeige->"NichMitglieder anzeigen" freischalten
Antworten