Rechnungsnummern

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
accoman
Verein: Musikkiste
Mitglieder: 60
JVerein-Version: openJVerein 3.0.4
Betriebssystem: Linux Mint 22.1

Rechnungsnummern

Beitrag von accoman »

Guten Tag,

eine weitere Frage: wie kann man Rechnungsnumern "zusammensetzen"? Als Variablen habe ich "tagesdatum" und "zaehler" gefunden. Setze ich das zusammen, z. B. als "tagesdatum_zaehler" ergibt sich vermutlich eine Rechnungsnummer (6.7.2025_1 ?). Ich hätte allerdings gerne 2025-07_001 (wir haben nur einen monatlichen Beitragseinzug).

Fragen:
1. kann man die Rechnungsnummern mit Variablen im Formular individuell gestalten?
2. Wenn ja, wie bzw. mit welchen Variablen?
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: Rechnungsnummern

Beitrag von joma »

In der kommenden Version 3.1.0 gibt es bei Rechnungen ein zusätzliches Attribut "Kommentar". Dieses kann nachträglich editiert werden und in Formularen plaziert werden.
Man muß aber das Attribut bei jeder Rechnung manuell setzen.
Man könnte dieses Attribut dann für eine individuelle Rechnungsnummer verwenden.
accoman

Beitrag von accoman »

Jede Rechnung einzeln zu bearbeiten erscheint mir selbst bei nur 50 Rechnungen ziemlich aufwendig. Deshalb eine Frage: wie sieht denn heute eine Rechnungsnummer aus? Ich kann leider nicht nachschauen, da bisher keine Aktivitäten gelaufen sind, die Rechnungen erzeugen. Der erste Abrechnungslauf steht erst noch bevor.
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Beitrag von joma »

Die Rechnungsnummer ist eine Zahl die mit jeder neuen Rechnung hochgezählt wird. Es ist die Nummer die links in der Spalte "Nr" in der Liste der Rechnungen steht. Das Attribut für Mail und das Formular ist $rechnung_nummer.
accoman

Beitrag von accoman »

Das ist ja eine einfache Nummer.

Für die Zukunft würde ich mir aber als rechnungsnummer doch wünschen: JJJJ-MM_xxx, wobei "xxx" bei jedem Abrechnungslauf bei 001 beginnt (Beispiel: 2025-07_009 ist dann die neunte Rechnung im Juli 2025). Da bin ich wohl durch jahrelange Praxis in der bisherigen Verwaltung beeinflusst.

Meinst du, dass das machbar ist?
Antworten