Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier und wir nutzen seit einiger Zeit JVerein bzw. OpenJVerein. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Abrechnungsläufe nach jedem Testlauf unnötig hochzählen.
Mittlerweile habe ich mich intensiv mit der Software beschäftigt und sie so weit eingerichtet, dass sie unseren Anforderungen weitgehend entspricht. Jetzt möchte ich noch einmal „neu“ starten – allerdings nicht komplett von vorne, da bereits viele zentrale Elemente eingerichtet sind:
Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind bereits angelegt
Buchungen sind vorhanden
PayPal und Bank sind in Hibiscus angebunden
Formulare mit Variablen sowie Mailvorlagen sind eingerichtet
Mein Ziel ist lediglich, den Abrechnungslauf-Zähler wieder auf 1 zurückzusetzen. Ich habe bereits versucht, dies direkt in der Datenbank per SQL (über LibreOffice Base, OpenOffice Base sowie mit den H2 Database Tools) zu ändern – bislang ohne Erfolg.
Falls es eine Möglichkeit gibt, dies direkt über die Software zu erledigen, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis. Falls nicht, würde ich überlegen, die entsprechende Funktion direkt ins Repository zu implementieren.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Abrechnungslauf Reset, wie ?
Moderator: heiner
Re: Abrechnungslauf Reset, wie ?
Moin,
Die Nummer des Abrechnungslaufs ist die ID aus der DB Spalte. Ich sehe da nicht ganz den Grund, warum die bei 1 beginnen muss. Wenn du das jedoch möchtest, musst du die DB direkt bearbeiten, alle Zeilen aus der Tabelle löschen und den Auto-Increment wert auf 1 setzen.
Grüße
Nils
Die Nummer des Abrechnungslaufs ist die ID aus der DB Spalte. Ich sehe da nicht ganz den Grund, warum die bei 1 beginnen muss. Wenn du das jedoch möchtest, musst du die DB direkt bearbeiten, alle Zeilen aus der Tabelle löschen und den Auto-Increment wert auf 1 setzen.
Code: Alles auswählen
ALTER TABLE "TEST" ALTER COLUMN "ID" RESTART WITH 1;
Nils
-
- Verein: Vision für Lünen
- Mitglieder: 32
- JVerein-Version: 3.0.4
- Betriebssystem: Windows
Re: Abrechnungslauf Reset, wie ?
Das hat funktioniert vielen Dank. Ich habe bei dem selben Befehl immer ein SQL Syntax Fehler bekommen gehabt. Es war wohl deswegen weil ich SQL-Abfrage drin war statt SQL-Anweisung Ausführung. Richtig ist wohl in LibreOffice Extras-> SQL... Menü und ich war immer unter Ansicht-> SQL-Abfrage drin jedesmal.
Warum ich es zurückgesetzt haben wollte ist, weil die Beschreibung in einem Abrechnungslauf automatisch gesetzt wird unter Sollbuchungen Beispiel "1 vom 02.06.2025". Bei höheren Zahlen komme ich dann durcheinander, welche Zahl zu welchem Monat gehört usw. Viel besser würde ich es finden wenn man den Text selbst angeben könnte.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, wozu ich am besten einen anderen Beitrag eröffne am besten.
Danke nochmal
Schöne Grüße
Yusuf
Warum ich es zurückgesetzt haben wollte ist, weil die Beschreibung in einem Abrechnungslauf automatisch gesetzt wird unter Sollbuchungen Beispiel "1 vom 02.06.2025". Bei höheren Zahlen komme ich dann durcheinander, welche Zahl zu welchem Monat gehört usw. Viel besser würde ich es finden wenn man den Text selbst angeben könnte.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, wozu ich am besten einen anderen Beitrag eröffne am besten.
Danke nochmal
Schöne Grüße
Yusuf