Lastschriften ausbuchen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Ramudo

Lastschriften ausbuchen

Beitrag von Ramudo »

Hallo,
wir haben einen Schulförderverein gegründet und ich wollte jetzt eigentlich beginnen, die Jahresbeiträge fürs laufende Jahr abzubuchen. Das Konto wird über Hibiskus verwaltet und das klappt auch alles prima. Nun habe ich probehalber für ein Mitglied schon mal eine Lastschrift abgebucht und das Geld ist dem Vereinskonto auch gutgeschrieben. Mein Problem ist nun folgendes: Es wurde nur eine Sollbuchung im Mitgliedskonto erzeugt und ich sehe keine Möglichkeit, den Zahlungseingang dort irgendwo einzutragen. Dieses Problem könnte ich lösen, wenn ich mir ein externes Kassenbuch für die Beitragsverwaltung zulege.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass beim Anlegen einer neuen Sammellastschrift auch die Daten des Mitglieds miterfasst werden, von dem der Beitrag ja schon eingegangen (aber nicht ausgebucht) war. Ich wollte eigentlich einmal monatlich eine solche Sammellastschrift anlegen, um neue Mitglieder gleich zu Förderern zu machen, aber ich fände es schon ganz schön lästig, wenn ich jetzt jedesmal alle aus der DATUS-Datei manuell rauslöschen müsste, die schon bezahlt haben.
Kann mir da irgendwer helfen. Ich finde das Programm ja sonst nicht schlecht...
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Lastschriften ausbuchen

Beitrag von heiner »

Hallo Ramundo,

ich gehe davon aus, dass du in den Einstellungen das Häkchen beim Mitgliedskonto gesetzt hast. Weiter gehe ich davon aus, dass du einmal jährlich deine Mitgliedsbeiträge abbuchst. Du kannst immer dann, wenn du neue Mitglieder in die Datenbank aufgenommen hast eine Abrechnung im Modus "nachträglich eingetretene Mitglieder" laufen lassen. Dann werden auch nur die berücksichtigt.

Zur "Testabbuchung": Wie hast du die denn erstellt? War das nur eine Abbuchung in Hibiscus oder ist die über JVerein erstellt worden?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Ramudo

Beitrag von Ramudo »

Hallo Heiner,

vielen Dank für den Tip. Ich hatte das Häkchen bei Mitgliedskonto "natürlich" nicht gesetzt. Werde es demnächst also noch mal versuchen und mich ggfs. dann noch mal melden. Vielen Dank erstmal!
Die "Testabbuchungen" hatte ich übrigens aus JVerein heraus gestartet.

Viele Grüße
Ramundo
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Lösungsvorschläge zur "Testabbuchung":
- Lastschrift aus der Sammellastschrift entfernen (einfache Variante)
- Gespräch mit dem Mitglied, Rücküberweisung der 1. Abbuchung. Durchführung der Jahresabbuchung.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten