Wir sind gerade dabei auf jVerein umzustellen und haben den ersten Abrechnungslauf der Jahresbeiträge (Beitragsmodell "Gleicher Termin für alle") erfolgreich vollzogen.
nun haben sich aber zwei Situationen ergeben:
1. Falsche IBAN (Klassiker)
2. Falsche Beitragsgruppe
zu 1:
Wie gehen wir nach der Korrektur am besten vor?
Soweit ich gelesen habe kann man das nur mit einer manuellen Lastschrift lösen.
zu 2:
Das sind "Trümmer" aus der Migration. Hier haben wir die Mitglieder auf die korrekten Gruppen um getragen, aber deren Lastschrift "stimmt" ja nun nicht nicht (zu wenig abgebucht).
Klar zum Zeitpunkt des Laufs war es technisch richtig...falsche Eingabe = falsche Ausgabe

Der erste Gedanke war, bei 1) die Buchung des Buchungslaufes aus dem Mitgliedskonto zu löschen und bei 2) eine Manuelle Sollbuchung in Höhe der Differenz zu erfassen.
Wenn ich nun aber einen neuen Abrechnungslauf zu einem Datum nach dem vorherigen starte, rechnet das System mir die Jahresbeiträge für alle Mitglieder nochmal aus.
Gibt es da einen Weg, bzw. was muss im Abrechnungslauf eingestellt werden?
Oder muss wirklich jedes Mitglied per manueller Lastschrift "gelöst" werden?