Hallo zusammen!
Ich erhalte Fehlermeldungen ("Fehler bei Speichern des Mitglieds") wenn ich nach Änderungen bei einem Mitglied diese Daten (z.B. das Austrittsdatum) speichern will. Hab erst gedacht es wäre ein Problem mit dem Speichern, weil die Daten auf einem NAS liegen...scheint es aber nicht zu sein, weil andere Änderungen (bspw. abgerufene Kontobewegungen oder bei "Daten des Mitglieds>Dokumente" Verträge hinterlegt werden können). Bei einem Blick in die Log Datei, ergab sich folgende Fehlermeldung.....
____________________________________________________________________________________
Fehler bei Speichern des Mitgliedes
java.rmi.RemoteException: unable to prepare update sql statement; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Feld "KONTO" nicht gefunden
Column "KONTO" not found; SQL statement:
update MITGLIED set KONTO=?,ADRESSTYP=?,LETZTEAENDERUNG=?,BLZ=?,BEITRAGSGRUPPE=? where ID=1232 [42122-172]
!! gekürzt !!
Moderator: heiner
-
- Mitglieder: 100
- JVerein-Version: 2.8.2
- Betriebssystem: Win 10
Fehler bei Speichern des Mitglieds
Zuletzt geändert von Garvein am Sonntag 12. November 2017, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Arbeitest du mit unterschiedlichen JVerein-Versionen im Netzwerk? Ich vermute, dass eine Version die Spalte Konto bereits gelöscht hat und eine alte Version die Spalte noch erwartet.
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Re: Fehler bei Speichern des Mitglieds
Hallo Heiner!
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Das mit der unterschiedlichen Version kann sein, zwar nicht bewusst, aber dadurch, dass ich die Daten von meinem Vorgänger kopiert habe, möglich. Denn was jetzt auch nicht mehr funktioniert, ist die Verknüpfung in der Taskleiste, über die ich das Programm zuletzt immer gestartet habe. Leider ist ein Rechtsklick auf die Verknüpfung von Wndows aus nicht möglich, so dass mir der Pfad angezeigt würde. Nachdem ich jetzt eine neue Cloud benutze, funktioniert es nicht mehr. Ich habe die Daten aber wohl mit demselben Pfad hinterlegt.
Gibst es denn eine andere Lösung für das Problem?
Gruß
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Das mit der unterschiedlichen Version kann sein, zwar nicht bewusst, aber dadurch, dass ich die Daten von meinem Vorgänger kopiert habe, möglich. Denn was jetzt auch nicht mehr funktioniert, ist die Verknüpfung in der Taskleiste, über die ich das Programm zuletzt immer gestartet habe. Leider ist ein Rechtsklick auf die Verknüpfung von Wndows aus nicht möglich, so dass mir der Pfad angezeigt würde. Nachdem ich jetzt eine neue Cloud benutze, funktioniert es nicht mehr. Ich habe die Daten aber wohl mit demselben Pfad hinterlegt.
Gibst es denn eine andere Lösung für das Problem?
Gruß
-
Re: Fehler bei Speichern des Mitglieds
Nochmal ich!
Ich habe die richtige *.exe wiedergefunden. Gott sei Dank! Speichern geht wieder.
Der Tipp von dir hats gebracht. Weiß zwar nicht wieso die Verknüpfung nicht mehr funktioniert, aber das ist mir jetzt erst mal egal.
Vielen Dank!
Gruß
Ich habe die richtige *.exe wiedergefunden. Gott sei Dank! Speichern geht wieder.

Der Tipp von dir hats gebracht. Weiß zwar nicht wieso die Verknüpfung nicht mehr funktioniert, aber das ist mir jetzt erst mal egal.
Vielen Dank!
Gruß