Abrechnungslauf: Buchungen vor Ausführung kontrollieren

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
fp-
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Abrechnungslauf: Buchungen vor Ausführung kontrollieren

Beitrag von fp- »

Hallo,

ich stehe zum ersten Mal davor, mit JVerein die Jahresbeiträge per SEPA-Lastschrift einzuziehen. Nach dem ersten Abrechnunglauf (mit Erstellung einer SEPA-XML-Datei) habe ich in der Protokoll-PDF jedoch noch einige Fehler gefunden: Bei einigen Mitgliedern hatte ich versehentlich die Lastschrift nicht bzw. falsch eingetragen; andere Mitglieder hatten, obwohl sie das Lastschrift-Mandat erteilt hatten, den Mitgliedbeitrag bereits selbst überwiesen. Ich werde den Abrechnungslauf daher wiederholen müssen.

Zuvor meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Buchungen, die JVerein für den Lastschrift-Auftrag zusammengestellt hat, zu kontrollieren? Und kann ich diese Liste dann noch korrigieren, bevor die JVerein die SEPA-XML-Datei erstellt und die Lastschriften bucht?

Frank
kugelblitz
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
Betriebssystem: WIN7;WIN10

Re: Abrechnungslauf: Buchungen vor Ausführung kontrollieren

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Frank,
ich denke doch das Du JVerein so eingestellt hast das die erstellte SEPA-Datei in Hibiscus auf Deine Weitergabe an die Bank wartet? Wenn Du also beim erstellen der SEPA-Datei durch den Abrechnungslauf bei den Pdf-Listen einen Fehler feststellst, kannst Du den Abrechnungslauf doch jederzeit löschen und bei den Mitgliedern Deine Korekturen durchführen. Du must bei Hibiscus die fehlerhaften SEPA-Dateien löschen und einen neuen Abrechnungslauf starten. Dann die weitere Bearbeitung erledigen.
P.S. Es gibt auch dazu eine gute Dokumentation.

Gruß Manfred
fp-
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
Betriebssystem: Windows 10

Re: Abrechnungslauf: Buchungen vor Ausführung kontrollieren

Beitrag von fp- »

Hallo Manfred,

so habe ich es ja auch gemacht. Nur dass JVerein eben zuvor schon die Buchungen samt Gegenbuchung jeweils mit Buchungsnummer angelegt hatte. Nachdem ich die gelöscht hatte, klafft ein (weiteres, großes) Loch in der Reihe der automatisch angelegten Buchungsnummern. :|

Es ist einfach logischer und in Programmen ja auch meist üblich, eine solch umfangreiche Buchungsoperation vorher checken, ggf. korrigieren und erst dann freigeben zu können.

Frank

PS: Natürlich kenne ich die Dokumentation und bin ihr auch gefolgt. :)
Antworten