Endzeitpunkt für Projekte

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Endzeitpunkt für Projekte

Beitrag von heiner »

Hallo,

folgende Mails sind bei mir eingegangen:

Hallo und guten Tag,

ich/Wir verwenden Ihre Software seit 3 Jahren und kommen ganz gut damit klar. Seit kurzem erscheint nach dem Buchen in der Handkasse immer der Hinweis: „Buchungsdatum liegt vor dem Projektende“, d.h. ein Speichern ist nicht möglich.
Ich habe schon einiges ausprobiert, weiß aber nun nicht mehr weiter! Was muss ich wo ändern damit das Speichern wieder funktioniert?

„Buchungsdatum liegt nach dem Projektende“ muss es heißen.

@Danzelot: Würdest du dich bitte um das Thema kümmern?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows

Beitrag von Danzelot »

Hallo Heiner,

ich habe mit den Code nochmals angesehen.
In der Klasse BuchungImpl wird ein vorhandenes Start-/Endedatum gegen das Buchungsdatum geprüft.
Die Meldungstexte sind korrekt:
- Startdatum nach Buchungsdatum -> Buchungsdatum liegt vor dem Projektbeginn!
- Endedatum vor Buchungsdatum -> Buchungsdatum liegt nach dem Projektende!

Beim Laden der verfügbaren Projekte gibt es eine Unschönheit. wird eine neue Buchungsmaske aufgerufen, stehen nur die Projekte, die zum aktuellen Datum gültig sind, zur Verfügung.
Das richtige Projekt kann erst nach verlassen der Buchung entweder in der Übersicht über das Kontextmenü oder durch nochmaliges Aufrufen der Buchungsmaske gesetzt werden.

Vielleicht kann ja der Verfasser der Mail seine Projekteinstellungen und die entsprechende Buchung hier posten oder auch gerne mir per PM zukommen lassen, so dass der Fall nachgestellt werden kann.

In meiner Testumgebung habe ich Projekte mit allen Kombinationen aus Start- und Endedatum, konnte aber kein Problem feststellen.

Viele Grüße
Danzelot
Jürgen M.
Verein: Förderverein der Alt-Lankwitzer Grundschule
Mitglieder: 85
JVerein-Version: aktuell 2.8.6
Betriebssystem: Win8.1 & Linux

Beitrag von Jürgen M. »

Hallo!

Ich habe heute den Update bekommen und damit auch genau dieses obige Problem.

Ich dachte, die Programmierung würde etwas sensibler / sensitiver vorgehen; bisher war der Grundsatz "Nicht gesetzte Felder werden ignoriert".
Unsere überwiegenden Projekte haben weder Start- noch Endedatum - damit ist eine Buchung auf dieses Projekte zurzeit NICHT machbar!
Alle Projekte wurden gecheckt, überall Start- und Endedatum leer - natürlich geht das schief!

Optionalen Check sofern Felder gesetzt finde ich gut, aber wiederkehrende Projekte, die auch zeitversetzt übers ganze Jahr finanziert werden, sollten auch ohne Ende-Check laufen...

Oder habe ich ein intuitives Verständnisproblem und damit verbunden ein Eingabeproblem?

Mfg,
Jürgen
Jürgen M.
Verein: Förderverein der Alt-Lankwitzer Grundschule
Mitglieder: 85
JVerein-Version: aktuell 2.8.6
Betriebssystem: Win8.1 & Linux

Beitrag von Jürgen M. »

kleiner Nachtrag:

angestoßen durch einige Beiträge hier habe ich testweise den Projektzeitraum von 01.01.1997 bis 31.12.3000 gesetzt, dann funktioniert die Eingabe wie gewollt.

Vielleicht wäre hier pro Projekt ein Radiobutton für Dauerprojekte die Lösung, sodaß dann eine Prüfung optional geschaltet wäre!?

Trotzdem eine nützliche Sache, sofern terminierte Projekte da sind. Danke für die eingebrachte Zeit und Arbeit ( ;) )

Mfg,
Jürgen
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows

Beitrag von Danzelot »

Hallo Heiner,
hallo Jürgen,

wie es manchmal so beim Programmieren ist: der Entwickler sagt immer "bei mir funktionierts".
Das war auch so. Gestern noch schnell mit meinen Echtdaten ausprobiert und schwupps, der gemeldete Fehler :o .
Deshalb hier der Patch...

Jetzt funktioniert es auch ohne Datumsgrenzen.

Grüße
Danzelot
Dateianhänge
jverein.patch
Patch ohne Start-/Endedatum
(1.01 KiB) 300-mal heruntergeladen
Thomas_S

Beitrag von Thomas_S »

Hallo,
ich hatte mit den fehlenden Terminen auch Probleme, die Projekte sind bei mir alle ohne Anfang/Ende. Ich habe da einfach Anfang ins Jahr 2010 und Ende ins Jahr 2050 gelegt, und alles geht wieder. Das waren ein paar Eingaben, aber ich brauche nicht auf eine neue Version zu warten.

Viele Grüße

Thomas
Antworten