Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich auf Jahressaldo klicke, berechnet die Software (für ein Konto) bei Einnahmen und Ausgaben jeweils 40€ zu viel (bspw. 10040 bei Einnahmen und -9040 bei Ausgaben, statt 10000 Einn. & -9000 Ausg.). Trotz mehrfachem Abgleich zwischen Kontoauszügen und Buchführung>Buchungen konnte ich den Fehler nicht finden. Im Endbestand fällt dies ja nicht auf, weil es beides mal 40€ zuviel sind.
Jetzt meine Frage: aus welcher Tabelle berechnet sich die Übersicht des Jahressaldo? Aus Buchführung>Buchungen scheinbar nicht, oder?
Vielleicht weiß jemand Rat! Vorab vielen Dank!
Aus welcher Liste/ Tabelle berechnet sich das Jahressaldo
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Aus welcher Liste/ Tabelle berechnet sich das Jahressaldo
Es wird der Saldo aller Buchungen des vorgegebenen Zeitraums berechnet. Dabei werden die Buchungsarten berücksichtigt. Einnahmebuchungsarten werden zu Einnahmen saldiert und Ausgabebuchungsarten zu Ausgaben. Wichtig: Eine negative Einnahme ist verringert die Einnahmen, ebenso bei den Ausgaben.
Ich vermute, du hast entweder einer Buchung eine falsche Buchungsart zugeordnet oder einer Buchungsart die falsche Art.
Heiner
Ich vermute, du hast entweder einer Buchung eine falsche Buchungsart zugeordnet oder einer Buchungsart die falsche Art.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Mitglieder: 100
- JVerein-Version: 2.8.2
- Betriebssystem: Win 10
Hallo Heiner,
danke für deine schnelle Antwort. Hab den Fehler noch nicht gefunden. Zusätzlich habe ich mal die Daten in eine CSV Datei exportiert und da sind die Zahlen richtig, wenn ich die Einnahmen mit =SUMMEWENN(A2:A15;">0") und für die Ausgaben =SUMMEWENN(A2:A15;"<0") (bsp.haft) zusammen addiere. Oder ist das der Beweis, dafür das eine Buchungsart nicht stimmt? Verstehe ich deine Antwort richtig?
BSPW.
Einnahmen (real lt. Kontoauszug, auch als positiver Wert hinterlegt) von 40€ werden, wenn die Buchungsart fälschlicherweise als "Diverse Ausgaben" eingetragen ist, im Jahressaldo als Ausgaben gezählt. Ist das so gemeint?
Gruß
Andreas
danke für deine schnelle Antwort. Hab den Fehler noch nicht gefunden. Zusätzlich habe ich mal die Daten in eine CSV Datei exportiert und da sind die Zahlen richtig, wenn ich die Einnahmen mit =SUMMEWENN(A2:A15;">0") und für die Ausgaben =SUMMEWENN(A2:A15;"<0") (bsp.haft) zusammen addiere. Oder ist das der Beweis, dafür das eine Buchungsart nicht stimmt? Verstehe ich deine Antwort richtig?
BSPW.
Einnahmen (real lt. Kontoauszug, auch als positiver Wert hinterlegt) von 40€ werden, wenn die Buchungsart fälschlicherweise als "Diverse Ausgaben" eingetragen ist, im Jahressaldo als Ausgaben gezählt. Ist das so gemeint?
Gruß
Andreas
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
ja. Es wird jeweils die Summe aller Einnahmebuchungsarten und aller Ausgabebuchungsarten gebildet.
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.