Hallo zusammen,
unser Verein will dieses Jahr ein anderes Programm für die Vereinsverwaltung einführen und darum testen wir JVerein. Es scheint ein hervorragendes Programm zu sein, das auch für gemeinnützige Vereine geeignet ist. Aber dann haben wir gleich dieses Problem mit der Darstellung.
Ich habe einige Zeit damit verbracht und finde es sollte hier erwähnt werden, was man dagegen machen kann.
Ich verwende Ubuntu 14.4 LTS 64Bit
und java-7-openjdk-amd64
und Jameica - Java based message interchange
Lizenz: GPL [www.gnu.org/copyleft/gpl.html]
Copyright by Olaf Willuhn [info@jameica.org]
www.jameica.org
Version: 2.6.4
SWT-Version: 4430 / gtk
Java-Version: 1.7.0_101 / Linux amd64
Build: 441 [Datum 20160502]
Die fehlerhafte Darstellung scheint ein Problem von Jameica zu sein, wenn es auf Ubuntu 14 eingesetzt wird. Denn ich hatte die Plugins (Hibiscus, JVerein) aus meinem Programm-Ordner (/opt/jameica/plugins) gelöscht und dennoch wurde bei Jameica im Menü Datei - Einstellungen - Updates nichts angezeigt.
Solange man Jameica mit ./jameica.sh aus e. Terminal startet, ist die Anzeige vollkommen in Ordnung. Aber wenn man die Verknüpfung im Starter (Seitenleiste) behält und von dort startet, kommt es zu der häßlichen fehlerhaften Darstellung.
Jameica hat wohl die Datei ~/.local/share/applications/Jameica_2_6_4.desktop erzeugt. Wenn man Jameica startet, wird offensichtlich diese Datei benutzt. Sie startet nicht die Datei ./jameica.sh sondern Java, und die angegebenen Parameter sind mir rätselhaft. Hier der Inhalt der Datei:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=1.0
Type=Application
Name=Jameica 2.6.4
Icon=jameica_2_6_4.png
Path=/opt/jameica
Exec=java -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Xmx256m -jar jameica-linux64.jar
StartupNotify=false
StartupWMClass=Jameica 2.6.4
OnlyShowIn=Unity;
X-UnityGenerated=true
Unter „Eigenschaften - Zugriffsrechte“ ist □ „Datei als Programm ausführen“ nicht aktiviert.
Vielleicht kann man in dieser Datei etwas anders einstellen, damit Jameica doch unter Ubuntu 14.4 fehlerfrei dargestellt wird, unter Ubuntu 16 soll es keine Probleme geben.
Die einfachste Abhilfe ist eine eigene .desktop-Datei zu erstellen.
Das wird hier geschildert:
http://www.onlinebanking-forum.de/forum ... arstellung
Nun weiß ich nicht recht, wie man das den Leuten von Jameica mitteilt. Könnte dabei jemand helfen?
Tab Anzeige von Mitgliedskonto und Mails geht nicht mehr
Moderator: heiner