Jahresabschluss

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
willi amsbeck
Verein: Dorfgut Beelen e.V.
Mitglieder: 191
JVerein-Version: 2.8.4
Betriebssystem: Window 10

Jahresabschluss

Beitrag von willi amsbeck »

Hallo,
ich kann keinen Jahresabschluss machen. Es kommt der Hinweis: Achtung es existieren noch Buchungen ohne Buchungsart. Kein Abschluss möglich!
Habe bereits alle Buchungen nach Datumsfehlern überprüft, wie von jemandem im Forum empfohlen, habe aber nichts gefunden und noch das gleiche Problem.
Bitte um Hilfe / Tipp.

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß
Willi Amsbeck
Zuletzt geändert von willi amsbeck am Donnerstag 31. Dezember 2020, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows

Re: Jahresabschluss

Beitrag von Danzelot »

Hallo Willi,

mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Zeile öffnet sich das Kontextmenü mit dem Eintrag "Löschen".
Du wirst noch gefragt, ob du den Jahresabschluss wirklich löschen willst. Nachdem du mit "Ja" bestätigt hast, kannst du die Buchungen wieder bearbeiten.

Gruß
Danzelot
FCO2015
Verein: Fecht-Club Oelsnitz/Erzgeb. e.V.
Mitglieder: 65
JVerein-Version: 2.8.
Betriebssystem: Linux

Beitrag von FCO2015 »

Hallo,

ich möchte gern den Jahresabschluss 2015 durchführen.
In den Datumsleisten wird allerdings 2014 angezeigt, obwohl hier keine Buchungen sind.
Die Meldung, das es noch Buchungen ohne Buchungsart gibt, irritiert hier ebenfalls.

Wo liegt der Fehler?

Danke.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Wenn dort 2014 angezeigt wird, gibt es mindestens eine Buchung mit einem Datum aus dem Jahr 2014. Kontrolliere und korrigiere und es wird funktionieren.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Maschinchen
Verein: FOLKS e.V.
Mitglieder: 90
JVerein-Version: 2.6.2
Betriebssystem: Windows

Jahresabschluss

Beitrag von Maschinchen »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen vorläufen Jahresabschluss für das Jahr 2016 erstellen (zum testen). Wir haben die Jahre vorher (2014 und 2015) Exceltabellen geführt und verwenden erst seit diesem Jahr JVerein. Durch die Exceltabellen haben wir also schon vorhandene Jahresabschlüsse für die beiden vorherigen Jahre.
Wenn ich allerdings jetzt unter Buchführung - Jahresabschlüsse einen neuen Jahresabschluss erstellen will, dann gibt er mir nur 2014 zur Auswahl.
Es sollen allerdings einfach nicht nachträglich alle Buchungen zu Buchungsarten zugeordnet werden, da wir das ja schon in Excel haben.
Wie kann ich einen Jahresabschluss für 2016 erstellen? Seit Januar 2016 pflegen wir die Verknüpfungen zwischen Buchungen und Buchungsarten.

Liebe Grüße
Maschinchen
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Beitrag von DIG »

Wenn die die Vorjahresdaten in JVerein wirklich nicht benötigt, dann weise doch einfach allen Buchungen aus 2014 und 2015 irgendeine Buchungsart zu. Dann machst Du den ersten Jahresabschluss (vermutlich 31.12.2014) und solltest dann prüfen dass die Vorträge auf den Finanzkonten (Bankkonto, Kasse...) per 1.1.15 stimmen (ggf. korrigieren). Dann machst Du den zweitern Jahresabschluss -zum 31.12.2015- und prüfst wieder die Vorträge (für 2016). Das wars dann, und in 2016 pflegst Du alle Buchungen ab 1.1.16 dann natürlich mit den richtigen Buchungsarten.
Viele Grüße,
Carsten
Antworten