(eigene) Spendenbescheinigung für Sachzuwendungen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
h3adbang3r
Verein: Feuerwache Falkenberg e.V.
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Windows 10

(eigene) Spendenbescheinigung für Sachzuwendungen

Beitrag von h3adbang3r »

Guten Abend,

ich arbeite bereits ein paar Tage mit JVerein, komme allerdings jetzt erstmalig in die Verlegenheit einen Spendenbescheinigung für eine Sachzuwendung zu erstellen.

Also ein Formular gebaut, das JVerein zur Verfügung gestellt und mich dann an die Formularfelder gemacht. Leider wurde ich bei diesem Versuch schneller ausgebremst.

Das Bundesministerium für Finanzen gibt ein Formular vor, an welchem ich mich orientiert habe. Im Gegensatz zu den Spendenbescheinigungen die JVerein vorgibt hat die BFinV scheinbar das "ankreuzen" für sich entdeckt. Das wiederum sieht dann so aus.

Code: Alles auswählen

[_] Die Sachzuwendung stammt nach den Angaben des Zuwendenden aus dem Betriebsvermögen. Die Zuwendung wurde nach dem
Wert der Entnahme (ggf. mit dem niedrigeren gemeinen Wert) und nach der Umsatzsteuer, die auf die Entnahme entfällt, bewertet.

[_] Die Sachzuwendung stammt nach den Angaben des Zuwendenden aus dem Privatvermögen.

[_] Der Zuwendende hat trotz Aufforderung keine Angaben zur Herkunft der Sachzuwendung gemacht.

[_] Geeignete Unterlagen, die zur Wertermittlung gedient haben, z. B. Rechnung, Gutachten, liegen vor.
Ich bin mir durchaus bewußt das dies, mit nicht zu verachtender, Arbeit verbunden ist, habe aber die Hoffnung das die vorhandene "automatische" Spendenbescheinigung an die Vorgaben der BFinV https://www.formulare-bfinv.de/ffw/cata ... e%2Fgemein angepasst werden und damit die passenden Formularfelder zum erstellen von manuellen Spendenbescheinigungen ihren Einzug in JVerein finden.

Ich bedanke mich bei allen beteiligten für die herausragende Leistung an dieser Anwendung und wünsche Euch allen und Euren Familien ein geruhsames Weihnachtsfest.

Gruß Sven
JJCB
Verein: Ju-Jutsu Club Bildstock e.V.
Kampfsport und moderne Selbstverteidigung
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linux/Win 10
Re: (eigene) Spendenbescheinigung für Sachzuwendungen

Beitrag von JJCB »

Hallo Sven,

mit Word/LibreOfficeWriter usw. kannst Du eigentlich recht einfach eigene Formulare erstellen, welche Du an den passenden Stellen mit Mitgliedsbezugenen Daten usw. füttern kannst.
Was spricht dageben das Formular des BFinV als PDF zu laden, dieses kannst Du einfach in JVerein unter Formulare einbinden und milimetergenau Deine Daten an passender Stelle einfügen/ausfüllen lassen. Das klappt eigentlich ganz gut.
Viele Grüße

Thomas
h3adbang3r
Verein: Feuerwache Falkenberg e.V.
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Windows 10

Re: (eigene) Spendenbescheinigung für Sachzuwendungen

Beitrag von h3adbang3r »

Hallo Thomas,

ja das ist soweit auch alles kein Problem. Allerdings gibt es, in der Konstellation der Spendenbescheinigung für Sachzuwendungen, keine Formularfelder die ich im PDF setzen kann, da es sich um Felder der Form "ja/nein" (wahr/falsch) handeln muss.
Antworten