ich arbeite bereits ein paar Tage mit JVerein, komme allerdings jetzt erstmalig in die Verlegenheit einen Spendenbescheinigung für eine Sachzuwendung zu erstellen.
Also ein Formular gebaut, das JVerein zur Verfügung gestellt und mich dann an die Formularfelder gemacht. Leider wurde ich bei diesem Versuch schneller ausgebremst.
Das Bundesministerium für Finanzen gibt ein Formular vor, an welchem ich mich orientiert habe. Im Gegensatz zu den Spendenbescheinigungen die JVerein vorgibt hat die BFinV scheinbar das "ankreuzen" für sich entdeckt. Das wiederum sieht dann so aus.
Code: Alles auswählen
[_] Die Sachzuwendung stammt nach den Angaben des Zuwendenden aus dem Betriebsvermögen. Die Zuwendung wurde nach dem
Wert der Entnahme (ggf. mit dem niedrigeren gemeinen Wert) und nach der Umsatzsteuer, die auf die Entnahme entfällt, bewertet.
[_] Die Sachzuwendung stammt nach den Angaben des Zuwendenden aus dem Privatvermögen.
[_] Der Zuwendende hat trotz Aufforderung keine Angaben zur Herkunft der Sachzuwendung gemacht.
[_] Geeignete Unterlagen, die zur Wertermittlung gedient haben, z. B. Rechnung, Gutachten, liegen vor.
Ich bedanke mich bei allen beteiligten für die herausragende Leistung an dieser Anwendung und wünsche Euch allen und Euren Familien ein geruhsames Weihnachtsfest.
Gruß Sven