Seltsamer Soll Stand in den Mitgliedskonten

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
GunterKramp
Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Seltsamer Soll Stand in den Mitgliedskonten

Beitrag von GunterKramp »

Hallo zusammen,

Leider sind bei mir die Sollbuchungen in den Mitgliedskonten Unsinn. So weist z.B. ein Konto bei dem der Mitgliedsbeitrag pro Jahr 984 (Überweisung, Monatliche Zahlung) beträgt und noch nicht komplett bezahlt wurde ein Soll von 300 aus, was (sicher nicht ganz zufällig) den 4 Monatlichen Zahlungen von je 75 entspricht die ich durch Zuordnung des Mitglieder zu den Überweisungen aus Hibiscus zugeordnet habe.

Das finde ich seltsam. Warum wird bei Zuordnung einer Zahlung zu einem Mitglied für die Zahlungen (IST) automatisch eine gleich hohe Soll-Buchung erzeugt, das macht doch keinen Sinn?
Wie werde ich diese Buchungen wieder los ? Das betrifft immerhin ca. 100 Mitglieder...

Und warum wird wenn ich einen Jahresbeitrag eintrage der nicht ins Soll übernommen ? bzw die Monatlichen Beiträge zum aktuellen Datum ?
Erfolgt das erst dem nächsten Abrechungslauf ? Wie muss ich das dann machen ?

Ich bin für alle Hinweise höchst dankbar, denn so kann ich keine Aufstellung machen wer noch was bezahlen muss.

Gunter
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Seltsamer Soll Stand in den Mitgliedskonten

Beitrag von heiner »

Hallo Gunter,

blöde Antwort, gebe Sie trotzdem: Lese dir mal die Dokumentation durch: http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... umentation

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
GunterKramp
Commons Institut e.V.

Gibt es da auch eine spezifischere Antwort ? Also zum Beispiel wo ich in der Dokumentation das finden soll ?
Denn an sich habe ich die einmal komplett gelesen, bevor ich angefangen habe mit dem Programm was zu machen.
Und dann nun, wo das Problem aufgetreten ist, überall geschaut wo ich einen Zusammenhang zum Problem vermutete.
Mich da auf die allgemeine Übersichtsseite der Dokumentation zu verweisen, bringt mich nicht weiter.
ich ärgere mich da nur, weil ich annehme, du unterstellst mir ich hätte mich mit dem Problem oder dem Programm selbst nicht beschäftigt.
Zuletzt geändert von GunterKramp am Mittwoch 15. Juli 2015, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
GunterKramp
Commons Institut e.V.

OK Heiner, vermutlich meintest du den Abschnitt "Mitgliedskonto"
und darin:
"Der obige Dialog hat zwei Registerkarten: nur Ist und Soll u. Ist.
Die erste Karte nur Ist dient der Zuordnung ZU einer vorhandenen Soll-Buchung auf einem Mitgliedskonto (z.B. aus einem Abrechnungslauf).
Mitgliegskonto-Auswahl -> Soll u. Ist
Auf der zweiten Karte Soll u. Ist kann alternativ in einem Schritt bei der Zuordnung einer Adresse automatisch zuerst eine (neue) Soll-Buchung erzeugt und diese dann sogleich darauf zugeordnet werden. So können z.B. Spenden bequem verbucht bei einem Mitglied oder einer weiteren Adresse verbucht werden."

Nun ahne ich nachdem ich mir das ZU dazugedacht habe beim ungefähr vierten Lesen so langsam was:
Ich kann also zu einer Soll Buchung eine Zahlung (Karte nur Ist) zuordnen oder eine Zahlung mit zugehöriger Sollbuchung (Karte Soll u. Ist) erzeugen.
Ich kann aber nicht einfach eine Ist Buchung machen die dann mit dem Soll saldiert wird ???? :?
Und was mache ich dann wenn jemand weniger oder mehr zahlt als ausgemacht ? :roll:

Daher konnte ich die Ist-Buchungen nicht zuordnen, da noch kein Abrechungslauf für das entsprechende Mitglied vorlag und bin deshalb auf der Registerkarte Soll u. Ist gelandet weil ich da wenigsten das passende Mitglied gefunden habe.
Also muss ich immer erst die Sollbuchungen in einem Abrechungslauf erzeugen und dann die Ist Buchungen zuordnen ?
Das ist ja irgendwie logisch, für einen buchhaltungserfahrenen Menschen aber auch nicht. :o
Denn in einer normalen Buchhaltungssoftware ist es wurscht was ich zu erst erzeuge, Soll oder Ist. Steht das irgendwo ?

Mir hätte es sehr geholfen wenn unter Abrechnungslauf oder Mitgliedskonten irgendwo gestanden hätte, dass man den zuerst machen muss bevor Zahlungen den Mitgliedern zugeordnet werden können.
kugelblitz
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Gunter,

in Buchführung Grundsätze ist beschrieben [Durch Sollbuchungen im Mitgliedskonto wird festgelegt, für welche Zwecke das Mitglied etwas zahlen soll (z. B. Mitgliedsbeitrag). Sollbuchungen werden für Mitgliedsbeiträge und Zusatzbeträge durch die Abrechnung automatisch erstellt. Sie können auch manuell angelegt werden. ]!

Gruß Manfred
GunterKramp
Commons Institut e.V.

OK das hatte ich auch gelesen, soweit das schien mir aber nichts besonderes.
Denn auch dann könnte eine Soll-Buchung nach der Ist-Buchung vorgenommen werden, das scheint aber in JVerein nicht zu gehen.
Oder ?

Ich würde mich daher sehr freuen wenn jemand mir zu den Fragen:
Ich kann also zu einer Soll Buchung eine Zahlung (Karte nur Ist) zuordnen oder eine Zahlung mit zugehöriger Sollbuchung (Karte Soll u. Ist) erzeugen.
Ich kann aber nicht einfach eine Ist Buchung machen die dann mit dem Soll saldiert wird ???? :?
Und was mache ich dann wenn jemand weniger oder mehr zahlt als ausgemacht ? :roll:
Danke und Gruß
Gunter
Frederic
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Beitrag von Frederic »

GunterKramp hat geschrieben:Denn auch dann könnte eine Soll-Buchung nach der Ist-Buchung vorgenommen werden, das scheint aber in JVerein nicht zu gehen.
Die Ist-Buchung dient zum Ausgleich bzw. zur Erfüllung einer Soll-Buchung. Daher kann man sie nach der Soll-Buchung oder zusammen mit ihr anlegen. Eine Ist-Buchung vor der Soll-Buchung anzulegen ergibt für mich keinen Sinn. Für jede tatsächliche Geldbewegung (=Ist-Buchung) muss es einen Grund geben, der schon vorher da war (=Soll-Buchung). Niemand zahlt Geld ohne Grund.
GunterKramp hat geschrieben:Ich kann also zu einer Soll Buchung eine Zahlung (Karte nur Ist) zuordnen
Richtig. Damit sagst Du z. B.: mit der eingegangenen Zahlung von 75 Euro (Ist-Buchung) wird der geforderte Mitgliedsbeitrag im Juli 2015 für Gabriele Mustermann (Soll-Buchung) beglichen. Ist also für den Fall, dass die Sollbuchung vorher schon existiert, weil sie duch einen Abrechungslauf erzeugt wurde.
GunterKramp hat geschrieben:oder eine Zahlung mit zugehöriger Sollbuchung (Karte Soll u. Ist) erzeugen.
Richtig. Das ist für den Fall, dass noch keine Sollbuchung vorhanden ist. Beispielsweise eine Spende, die außer der Reihe vom Mitglied überwiesen wurde.
GunterKramp hat geschrieben:Ich kann aber nicht einfach eine Ist Buchung machen die dann mit dem Soll saldiert wird ???? :?
Nein. Das Geld ist ja eine Bezahlung für irgendwas - und Du musst angeben, was das ist.
GunterKramp hat geschrieben:Und was mache ich dann wenn jemand weniger oder mehr zahlt als ausgemacht ? :roll:
Kommt drauf an. Ich denke, da gibt es zwei Fälle:

1. Die Differenz soll anschließend noch ausgeglichen werden (d. H. das Mitglied wird den fehlenden Rest noch bezahlen, oder umgegehrt der Verein die Überzahlung zurück überweisen). Dann buchst du den Geldeingang ganz normal gegen die zugehörige Sollbuchung. Anschließend ist das Mitgliedskonto natürlich nicht ausgeglichen. Irgendwann passiert dann ja die fehlende Zahlung in die eine oder andere Richtung, und die ordnest Du der gleichen Sollbuchung zu. Dann passt alles.

2. Die Differenz soll nicht ausgeglichen werden (z. B.: das Mitglied will eine Überzahlung nicht zurück haben, sondern spenden). Dann mache ich eine Splitbuchung. Erst mal wird die Sollbuchung ausgeglichen. Für den Rest lege ich eine neue kombinierte Soll- und Istbuchung an.

Viele Grüße,
Frederic
larsm
Verein: warpzone ev
Mitglieder: 70

Beitrag von larsm »

Habe ich das richtig verstanden, dass man die "Differenz" die durch Rücklastschriften im Mitgliedskonto entsteht nicht automatisiert im nächsten Monat einziehen lassen kann? Ich muss mich um jede Rückbuchung selbst kümmern?

Ich habe das Jahr 2015 rückwirkend in JVerein importiert. Mein Kassenwart Vorgänger hat leider versäumt sich um Rücklastschriften zu kümmern. Also habe ich in 2015-12 versucht alle Konten mit dem letzten Einzug auszugleichen. Das ist ja anscheind nicht JVerein-kompatibel. Wie kann ich das jetzt richten? Die Soll-Buchung 2015-12 muss auf 15 EUR geändert werden (sonst stimmt doch hinterher die Spendenquittung nicht?). Die Lastschrift 71,6 EUR hätte nicht gemacht werden dürfen. Sie ist aber vorhanden, muss also irgendwie zugeordnet werden.
mitgliedskonto.png
mitgliedskonto.png (34.87 KiB) 6381 mal betrachtet
Noch eine Frage: Wo kann ich mir die Gesamt-"Differenz" jedes Mitgliedskontos übersichtlich ansehen? Also nicht die einzelnen Buchungen.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Habe ich das richtig verstanden, dass man die "Differenz" die durch Rücklastschriften im Mitgliedskonto entsteht nicht automatisiert im nächsten Monat einziehen lassen kann?
Ja. Es macht doch keinen Sinn im nächsten Monat stumpf noch einmal abzubuchen. Es muss im Einzelfall geklärt werden, warum es zu einer Rücklastschrift kam. Mir fallen auf Anhieb folgende Gründe ein:

- Auflösung des Kontos wegen Wechsel der Bankverbindung
- Das Mitglied ist mit der Lastschrift nicht einverstanden, z. B. weil es gekündigt hat und das in der Mitgliederverwaltung nicht berücksichtigt wurde.
- Schlicht und einfach keine Deckung da ist. Das ist im nächsten Monat nicht automatisch gegeben.

Würde immer wieder automatisch abgebucht, würden irre Kosten erzeugt und es kommt (meistens) zu keiner Lösung.
Ich muss mich um jede Rückbuchung selbst kümmern?
Siehe oben.

JVerein ist kein Expertensystem, dass alles automatisch so macht, wie du der Meinung bist, dass es funktionieren sollte. Es ist schlicht und einfach ein Werkzeug.
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten