Bestehende Mitgliedsnummern beim Import beibehalten

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Gaerdner2k
Verein: Wintersportclub Sasbachwalden e.V.
JVerein-Version: 4.04

Bestehende Mitgliedsnummern beim Import beibehalten

Beitrag von Gaerdner2k »

Hallo zusammen und vielen Dank für eure tolle Arbeit! Ich habe gerade erst begonnen mich mit JVerein zu beschäftigen und finde es super, dass es eine Open Source Mitgliederverwaltung gibt, besonders vor dem Hintergrund, dass das Geld bei vielen kleinen Vereinen knapp ist und fast alle ehrenamtlich arbeiten.

Es wäre super beim Import in eine leere Datenbank bestehende Mitgliedsnummern aus der vorherigen Mitgliederverwaltung übernehmen zu können (ohne auf externe Mitgliedsnummern umsteigen zu müssen). Natürlich müsste geprüft werden, ob IDs in der Importdatei doppelt vergeben sind und anschließend der Counter für die nächste Mitgliedsnummer auf die höchste + 1 gesetzt werden. So würde man denke ich die Hürde für das Wechseln der Mitgliederverwaltung senken. Vielleicht gibt es dafür auch schon einen Weg, aber falls dem so ist, konnte ich ihn in der Doku nicht finden.

Falls das noch nicht möglich sein sollte, habe ich einen entsprechenden Workaround hier beschrieben: https://jverein-forum.de/viewtopic.php?p=21392#p21392

LG
Mario
Antworten