Ich habe einen Verein mit flexibler Beitragsstruktur. Die meisten Mitglieder zahlen jährlich, einige monatlich. Jedes Mitglied bekommt von mir eine Begrüßungsemail, in der sowohl der Beitrag als auch die Zahlweise, monatlich oder jährlich genannt wird. Diese lege ich beim Mitglied fest.
Der Satz lautet: Der Mitgliedsbeitrag beträgt $mitglied_beitragsgruppe_betrag Euro pro Jahr.
In der Beitragsgruppe habe ich einen Betrag von 60€ festgelegt. Dieser Betrag ist, da er nicht weiter definierbar ist, meiner Meinung nach ein Jahresbetrag.
Wenn ich im Mitglied nun die Zahlweise auf monatlich stelle, ergibt der Beitrag tatsächlich 60€ im Jahr. Stelle ich die Zahlweise auf jährlich, steht dort 720€. Das führt zu aufgeregten Situationen. Ich vermute, dass hier die Variable nicht richtig berechnet wird oder ich die Logik nicht verstehe und bitte um Aufklärung oder Korrektur.
Das Selbe passiert übrigens auch mit anderen Beitragsgruppen. So werden aus 12€ Jahresbeitrag bei jährlicher Zahlung in der Variablen 144€, bei monatlicher Zahlung bleibt es bei 12€. Ich fürchte, dass ich so keine automatischen Abbuchungen durchführen kann.
Bei Administration/Einstellungen/Abrechnung habe ich Beitragsmodell : monatlich mit monat-, viertel-,halb oder jährlicher Zahlungsweise zu fixen Terminen ausgewählt. Bei Standard-Zahlungsrythmus für neue Mitglieder ist "Jährlich" hinterlegt.
Ich nutze die Version 4.0.3
Fehlerhafte Berechnung der Vereinsbeiträge bei monatlicher Zahlweise.
Moderator: heiner
Re: Fehlerhafte Berechnung der Vereinsbeiträge bei monatlicher Zahlweise.
Der angegebene Betrag ist jeweils der Monatsbeitrag, daraus werden dann die Beiträge für vierteljährlich, halbjährlich und jährlich berechnet.
Steht ja auch im Text: Beitragsmodell : monatlich mit monat-, viertel-,halb oder jährlicher Zahlungsweise zu fixen Terminen
Siehe auch https://openjverein.gitbook.io/doku/all ... agsmodelle
Steht ja auch im Text: Beitragsmodell : monatlich mit monat-, viertel-,halb oder jährlicher Zahlungsweise zu fixen Terminen
Siehe auch https://openjverein.gitbook.io/doku/all ... agsmodelle
-
Stefan73
- Verein: Jugendtreff Bad Segeberg e.V.
- Mitglieder: 80
- JVerein-Version: 4.0.3
- Betriebssystem: tahoe 26.3
Re: Fehlerhafte Berechnung der Vereinsbeiträge bei monatlicher Zahlweise.
Danke für die Aufklärung, dann habe ich mir die Verwirrung selber geschaffen durch den Textbaustein "pro Jahr" danke für die Hilfe.