Seite 1 von 1

Fehlermeldung Mitgliederverwaltung, leere Datenbank

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2011, 21:17
von MaMo
Hallo,

folgende dem Beitrag angehängte Fehler bekomme ich in JVerein.

Was kann ich dagegen tun?

Gruß
Matthias

Re: Fehlermeldung Mitgliederverwaltung, leere Datenbank

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2011, 23:15
von heiner
Hallo Matthias,

sofern deine Datenbank tatsächlich leer ist, lösche das Verzeichnis .jameica. Anschließend starte Jameica neu. Danach wird es funktionieren.

Heiner

Re: Fehlermeldung Mitgliederverwaltung, leere Datenbank

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2011, 23:36
von MaMo
Hallo Heiner,

ich meinte damit, leere Mitgliederdatenbank bzw. es wurde noch kein Mitglied angelegt. Dennoch habe ich bereits diverse Einstellungen vorgenommen und einige Zeit darein investiert. Woran liegt das? Ich möchte ungern nach dem neu anlegen und weiteren Stunden erneut vor diesem Fehler stehen...

Ich habe jetzt einmal eine neue Datenbank angelegt und ein vorher erstelltes Diagnose-Backup dort eingelesen. Der Fehler entsteht dadurch wieder. Beim Einlesen des Backups hat er sich aber auch über eine Primärschllüsselverletzung bei den Einstellungen beschwert... aber bevor ich die genauer ansehen konnte ist die Meldung auch schon wieder ausgeblendet worden.

Danke und Gruß
Matthias

Re: Fehlermeldung Mitgliederverwaltung, leere Datenbank

Verfasst: Donnerstag 4. August 2011, 20:14
von MaMo
Hallo nochmal,

ich habe nun eben nochmal die Datenbank bzw. den Ordner gelöscht und alles neu eingegeben. Der Fehler tritt wieder auf. :o Was nun?

Gruß
Matthias

Re: Fehlermeldung Mitgliederverwaltung, leere Datenbank

Verfasst: Donnerstag 4. August 2011, 21:28
von heiner
Hallo,

zippe mir mal den JVerein-Ordner aus dem .jameica-Ordner und sende ihn mir per Mail. Evtl. kann ich dir dann weiterhelfen.

Heiner

Re: Fehlermeldung Mitgliederverwaltung, leere Datenbank

Verfasst: Donnerstag 4. August 2011, 22:52
von MaMo
Hallo,

habe die Daten soeben per Mail verschickt.

Gruß
Matthias

Re: Fehlermeldung Mitgliederverwaltung, leere Datenbank

Verfasst: Freitag 5. August 2011, 10:09
von heiner
Hallo Matthias,

die Datenbank ist, abgesehen von den Einstellungen und 3 Buchungsarten, leer. Du musst auf jeden Fall noch Beitragsarten erfassen, bevor du Mitglieder erfassen kannst.

Sofern du ein Diagnose-Backup einspielst, werden die Daten aber sowieso überschrieben. Dann macht es keinen Sinn, vorher die Daten einzugeben. Beim Diagnose-Backup ist anzumerken, dass das nicht für den Austausch zwischen Versionen gedacht ist. Es trägt bewusst den Namen DIAGNOSE-Backup. Zur Sicherung speichere den gesamten Ordner .jameica. Dein Problem liegt vermutlich in dem Backup. Du kannst es mir mal zusenden. Dann sehe ich es mir an.

Heiner

Re: Fehlermeldung Mitgliederverwaltung, leere Datenbank

Verfasst: Dienstag 9. August 2011, 23:53
von MaMo
Hi,

in der Tat, jetzt wo du es sagst, ich hatte vorher wieder einiges gelöscht um zu schauen, ob es an einem der Einträge liegt.
Wie dem auch sei, ich hab es jetzt zum Laufen bekommen, danke aber für deinen Einsatz!

Gruß
Matthias

Re: Fehlermeldung Mitgliederverwaltung, leere Datenbank

Verfasst: Mittwoch 10. August 2011, 10:01
von heiner
Woran lag es? Wie hast du dein Problem beseitigt?

Heiner

Re: Fehlermeldung Mitgliederverwaltung, leere Datenbank

Verfasst: Mittwoch 10. August 2011, 18:17
von MaMo
Hab erneut mit einer leeren Datenbank begonnen und nur eine Minimalkonfiguration vorgenommen, dann Mitglieder angelegt und dann komplett konfiguriert. Jetzt funktioniert es erstmal, aber woher der Fehler jetzt genau kam kann ich auch nicht sagen.