Seite 1 von 1

Verständnisfrage zu Sollstellung im Abbuchungsverfahren

Verfasst: Samstag 11. Juni 2011, 10:48
von rolf
Hallo,

die Sollstellung und Buchung bei anderen Verfahren ist klar!

Ich habe aber eine Verständnisfrage zu der Sollstellung der Mitgliedsbeiträge im Abrechnungslauf und der Verbuchung der eingegangenen Beiträge, wenn man mit Hibiscus die Lastschrift ausführt:

Bei Mitgliedern, bei denen der Beitrag per Lastschrift über Hibiscus eingezogen wird, wird von JVerein die Sollbuchung angelegt UND zusätzlich schon die Buchung für den Zahlungseingang. Wenn ich das richtig verstehe, wird doch für jede Lastschrift, die von Hibiscus an die Bank übertragen wird, auch eine Kontobewegung bei der Bank generiert. Wenn ich dann die Buchungsübernahme mache bekomme ich doch alle diese Buchungen von Hibiscus in JVerein übernommen und muss diese dann den entsprechenden Mitgliedskonten zuordnen.
NUR da sind ja schon Buchungen für die Mitglieder angelegt, also habe ich diese Zahlungseingänge dann doch doppelt, oder?

Könnte mich da bitte jemand erleuchten, danke!

Gruß
Rolf

Re: Verständnisfrage zu Sollstellung im Abbuchungsverfahren

Verfasst: Samstag 11. Juni 2011, 11:32
von Ghostmaster
Hi,

deswegen legt JVerein gleich noch eine Sollbuchung über den vollen Betrag an. Der Saldo bei der Abrechnung ist also immer 0.

Re: Verständnisfrage zu Sollstellung im Abbuchungsverfahren

Verfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 17:49
von rolf
Hallo ghostmaster!

Die Buchung hatte ich schon gefunden. Deine Antwort löst mein Problem jedenfalls noch nicht.
Heute habe ich jedenfalls die (Einzel-)Lastschriften an die Bank geschickt. Schaun' wir mal, was da nun zurückkommt.

In Abhängigkeit von der Struktur der Umsätze, die von der Bank zurückkommen, muss ich vielleicht meine Frage anhand eines Beispiels noch etwas konkretisieren...

Gruß
Rolf