Seite 1 von 1
BLZ/KTO Import
Verfasst: Donnerstag 6. September 2018, 09:11
von Proton
Hallo zusammen
Ich habe einen Verein geerbt, der bisher mit Tabellen händisch betreut wurde, also auch noch keine IBAN kennt.
Versucht habe ich diverse Import-Varianten. Keine führte zum Erfolg. Es scheint als würden BLZ und Kto nicht importiert.
Und meine Dummies in BIC und IBAN lassen sich dann nicht mit dem Zauberstab korrigieren.
Gibt es eine Lösung?
Vielen Dank
Re: BLZ/KTO Import
Verfasst: Donnerstag 6. September 2018, 17:16
von DIG
Hallo Proton,
den Import von BLZ+Konto mit anschließender automatischer Umrechnung in eine IBAN gab es in JVerein. Das ist jedoch vor einigen Versionen aber rausgenommen worden weil die SEPA-Einführung ja schon etwas zurückliegt...
Wie viele Adressen hast Du denn so? Z.B. in Hibiscus gibt es nach wie vor einen guten IBAN-Rechner mit dem du mit Copy&Paste die IBAN einzeln händisch berechnen lassen und dann in Deine bisherigen Tabellen übernehmen kannst bevor Du den JVerein-Import anstößt. Ist halt nur eine Fleißarbeit.
Im Netz gab es aber auch mal Dienste wo man eine CSV-Datei mit Konto+BLZ hochladen konnte und dann die passende IBAN-Liste zurückbekam. Ob es so etwas noch gibt müsstest Du mal googeln (und Dir ggf. vor der Nutzung Gedanken bzgl. des Datenschutzes machen).
VG, Carsten
Re: BLZ/KTO Import
Verfasst: Donnerstag 6. September 2018, 17:44
von Proton
Hallo Carsten
Vielen Dank für den Hinweis.
Ja, die Hibiscus-Lösung kenne ich. Nutze das seit Langem.
Wenn BLZ/ Kto importiert würden, wären die Daten schon mal im Jameica-Umfeld.
Bleibt mir ja noch die Handarbeit (früher hieß das: EDV zu Fuß), oder hat Libreoffice eine Konvertierungsfiúnktion? Gefunden habe ich keine.
Re: BLZ/KTO Import
Verfasst: Donnerstag 6. September 2018, 20:10
von DIG
In LibreOffice kenne ich keine eingebaute Konvertierungsfunktion. Allerdings ist es auch kein Hexenwerk sich das in LibreOffice mit Basic selber zu bauen, einfachen Beispielcode findet man da genug im Netz (einfach meint hier nur die reine IBAN-Prüfziffernberechnung aus den hintereinandergestellen BLZ+Kontonr, die zwar i.d.R. aber eben nicht immer eine gültige IBAN liefert - Hibiscus macht das besser und berücksichtigt auch bekannte Ausnahmen und bankintrne Prüfziffern etc.)
VG, Carsten