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Fragen zum Abrechnungslauf

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 15:25
von DesMas
Hallo

Wir sind gerade dabei auf jVerein umzustellen und haben den ersten Abrechnungslauf der Jahresbeiträge (Beitragsmodell "Gleicher Termin für alle") erfolgreich vollzogen.
nun haben sich aber zwei Situationen ergeben:
1. Falsche IBAN (Klassiker)
2. Falsche Beitragsgruppe

zu 1:
Wie gehen wir nach der Korrektur am besten vor?
Soweit ich gelesen habe kann man das nur mit einer manuellen Lastschrift lösen.

zu 2:
Das sind "Trümmer" aus der Migration. Hier haben wir die Mitglieder auf die korrekten Gruppen um getragen, aber deren Lastschrift "stimmt" ja nun nicht nicht (zu wenig abgebucht).
Klar zum Zeitpunkt des Laufs war es technisch richtig...falsche Eingabe = falsche Ausgabe :)

Der erste Gedanke war, bei 1) die Buchung des Buchungslaufes aus dem Mitgliedskonto zu löschen und bei 2) eine Manuelle Sollbuchung in Höhe der Differenz zu erfassen.

Wenn ich nun aber einen neuen Abrechnungslauf zu einem Datum nach dem vorherigen starte, rechnet das System mir die Jahresbeiträge für alle Mitglieder nochmal aus.
Gibt es da einen Weg, bzw. was muss im Abrechnungslauf eingestellt werden?
Oder muss wirklich jedes Mitglied per manueller Lastschrift "gelöst" werden?

Re: Fragen zum Abrechnungslauf

Verfasst: Montag 9. April 2018, 21:33
von DIG
Zu 1+2:
Du kannst den ganzen Abrechnungslauf löschen, dann die falschen IBANs und Beitragsgruppen korrigieren und einen neuen Abrechnungslauf machen. Wichtig: manuelles Löschen der (alten) Sammel-Lastschrift in Hibiscus nicht vergessen!
Sind die Lastschriften mit Hibiscus aber schon an die Bank raus, dann geht nur der manuelle Weg in Hisbiscus und in JVerein greift die korrigierte IBAN und Beitragsgruppe erst bem nächsten mal.

Re: Fragen zum Abrechnungslauf

Verfasst: Samstag 2. Juni 2018, 15:17
von DesMas
Hallo.

Danke für die Antwort und Sorry der späten Rückmeldung.
Da die SEPA Datei schon bei der Bank hochgeladen wurde, und erst danach die falschen Bankverbindungen und falschen Mitgliedsgruppen erkannt wurden, kann der Abrechnungslauf nicht mehr gelöscht werden. Dann würden ja auch alle korrekten Mitgliedskonten nochmal in der SEPA Datei auftauchen.

Was müssen wir also tun um nur die fehlerhaften Konten nochmal abgerechnet zu bekommen?

Re: Fragen zum Abrechnungslauf

Verfasst: Samstag 2. Juni 2018, 21:17
von DIG
DesMas hat geschrieben: Samstag 2. Juni 2018, 15:17 Was müssen wir also tun um nur die fehlerhaften Konten nochmal abgerechnet zu bekommen?
In Hibiscus neue Lastsdchriften füpr die betroffenen Mitglieder von Hand eintippen und zur Bank geben.
Die falschen Lastsschriften werden dir ja bankseitig wieder belastet werden (wahrscheinlich leider auch mit Gebühren), die verbuche ich dann (ggf. als Splitbuchung die Gebühren anders) negativ in JVerein auf Mitgliedskonto. Die neuen Lastschriften dann ebenso - und das Mitgliedskonto ist wieder augeglichen.