Splitbuchung hinterläßt nicht löschbare Buchungen
Verfasst: Freitag 11. November 2016, 20:16
Hallo zusammen,
Bei meiner Kollegin ist ein ausgesprochen seltsames Verhalten bei einer Splitbuchung aufgetreten:
Obwohl eine Splitbuchung ja nur gespeichert werden kann wenn sie ausgeglichen ist,
gab es eine Splitbuchung die nicht ausgeglichen aber gespeichert war.
Wie kann das überhaupt auftreten ?
Egal wie, wir haben dann versucht die offenbar dazu fehlenden Buchungen einzugeben, das ging aber nicht.
Die Buchungen wurden einfach in der Summe nicht berücksichtigt und wurden ohne Buchungsnummer und in Rot angezeigt.
Dementsprechend verweigerte JVerein dann auch die Änderungen an der Splitbuchung zu speichern, mit der Begründung dass sie weiterhin nicht ausgeglichen sei.
Löschen der roten Buchungen wurde mit "keine Buchung gelöscht" oder so ähnlich quittiert.
Die ließen sich aber natürlich durch Verlassen der Splitbuchung leicht beseitigen.
Da es nicht möglich war die Splitbuchung zu korrigieren und somit die Kontostände auf Bankkonto und betroffenen Mitgliedskonten nicht stimmten haben wir erst mal mit "Auflösen" versucht die unsinnige Splitbuchung loszuwerden.
Die Hauptbuchung blieb wie gewünscht erhalten, leider auch ein Teil der Unterbuchungen.
Diese haben nach wie vor Auswirkung auf die Mitgliedskonten, ließen sich aber weder anzeigen noch löschen.
Die Fehlermeldung beim Versuch des Anzeigens/bearbeitens einer solchen Buchung zeigt der Screenshot.
Die nicht löschbaren Buchungen sind die mit 8€ jeweils.
Ein Versuch des Löschens ergibt erneut: Keine Buchung gelöscht.
Offenbar liegt in Fehler an der Datenbank vor, diese wurde immer nur Lokal von JVerein geöffnet, nie übers Netz gespeichert und nicht mit anderen Programmen geöffnet.
Was nun ? Ich bitte dringend um Hilfe! Danke! Gunter
JVerein Versionsinfos:
Version 2.8.13 Datenbank Version 415
Build-Date:20160228 Build Nr. 513
Kopien der Backups vor dem Löschen der Splitbuchung und danach können zum Testen bereitgestellt werden.
Bei meiner Kollegin ist ein ausgesprochen seltsames Verhalten bei einer Splitbuchung aufgetreten:
Obwohl eine Splitbuchung ja nur gespeichert werden kann wenn sie ausgeglichen ist,
gab es eine Splitbuchung die nicht ausgeglichen aber gespeichert war.
Wie kann das überhaupt auftreten ?
Egal wie, wir haben dann versucht die offenbar dazu fehlenden Buchungen einzugeben, das ging aber nicht.
Die Buchungen wurden einfach in der Summe nicht berücksichtigt und wurden ohne Buchungsnummer und in Rot angezeigt.
Dementsprechend verweigerte JVerein dann auch die Änderungen an der Splitbuchung zu speichern, mit der Begründung dass sie weiterhin nicht ausgeglichen sei.
Löschen der roten Buchungen wurde mit "keine Buchung gelöscht" oder so ähnlich quittiert.
Die ließen sich aber natürlich durch Verlassen der Splitbuchung leicht beseitigen.
Da es nicht möglich war die Splitbuchung zu korrigieren und somit die Kontostände auf Bankkonto und betroffenen Mitgliedskonten nicht stimmten haben wir erst mal mit "Auflösen" versucht die unsinnige Splitbuchung loszuwerden.
Die Hauptbuchung blieb wie gewünscht erhalten, leider auch ein Teil der Unterbuchungen.
Diese haben nach wie vor Auswirkung auf die Mitgliedskonten, ließen sich aber weder anzeigen noch löschen.
Die Fehlermeldung beim Versuch des Anzeigens/bearbeitens einer solchen Buchung zeigt der Screenshot.
Die nicht löschbaren Buchungen sind die mit 8€ jeweils.
Ein Versuch des Löschens ergibt erneut: Keine Buchung gelöscht.
Offenbar liegt in Fehler an der Datenbank vor, diese wurde immer nur Lokal von JVerein geöffnet, nie übers Netz gespeichert und nicht mit anderen Programmen geöffnet.
Was nun ? Ich bitte dringend um Hilfe! Danke! Gunter
JVerein Versionsinfos:
Version 2.8.13 Datenbank Version 415
Build-Date:20160228 Build Nr. 513
Kopien der Backups vor dem Löschen der Splitbuchung und danach können zum Testen bereitgestellt werden.