Wasserfreunde Freibad Kropp e.V.

Hier können sich die Vereine und die Leute hinter den Vereinen vorstellen

Moderator: heiner

Antworten
rschmidt
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 5. März 2016, 23:58

Wasserfreunde Freibad Kropp e.V.

Beitrag von rschmidt »

Hallo liebes Forum,

wir sind ein im letzten Jahr gegründeter Förderverein zum Erhalt unseres Freibades.
wir haben im Moment ca. 200 Mitglieder die wir von Anfang an in JVerein verwalten. Bei uns ist die Wahl auf JVerein aus mehren gründen gefallen:
- Lauffähig unter Linux
- Mehrplatz fähig
- OpenSource

Mittlerweile nutzen wir JVerein fast voll aus und haben es wirklich schätzen gelernt.
Für uns sind im Moment die wichtigsten Funktionen, neben der Mitgliederverwaltung:
- Buchführung: Hier ist natürlich Hibiscus im Einsatz um die Daten mit den Banken abzugleichen. Wir setzten dabei auf den Hibiscus Server der uns automatisch die aktuellen Buchungen im Stundentak abhohlt und eigenständig Lastschriften etc übergibt.
- Arbeitseinsatz: wir haben ganz ganz viele Übungsleiter die wir über JVerein abrechne. Dazu haben ich zum einen mehrer Möglichkeiten der Eingabe geschaffen (per Android App, Webapp, Pythonbasiertes Programm zur Masseneingabe) und zum anderen generieren wir über einen Cronjob aus diesen Daten die komplette Abrechnung und spielen die in Hibiscus ein und drucken zusätzlich bzw. verschicken per Mail Abrechnungen.
- JasperReport: Jasper ist zwar kein Bestandteil von JVerein und hat auch nix direkt damit zu tun, nur ist Jasper das wichtigste Werkzeug um meine Daten zu verarbeiten und um mir Zahlen (z.B. Stundenübersichten) aus JVerein rauszuhohlen

Darüberhinaus haben wir z.B. auch noch weitere Schnittstellen bei uns im Einsatz: z.B. übergeben wir ein Mitgliederliste an das Kassensystem in unserem Freibad, damit unsere Mitglieder zusätzliche Öffnungszeiten haben.

Für unsere DLRG Gliederung, die Seit kurzen auch JVerein nutzt gibt es eine Wachplan der auch mit den JVerein Stammdaten arbeitet.

Viele Grüße
René
Antworten