Deutscher Hanfverband

Hier können sich die Vereine und die Leute hinter den Vereinen vorstellen

Moderator: heiner

Antworten
maximilianplenert
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:37
Verein: Deutscher Hanfverband
Mitglieder: 2000
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Ubuntu 16.04 Xenial

Deutscher Hanfverband

Beitrag von maximilianplenert »

Der Deutsche Hanf Verband (DHV): Deine professionelle Stimme für Cannabislegalisierung

Der DHV strebt eine legale, verbraucherfreundliche Marktregelung für das Genussmittel Cannabis an - von der Produktion über den Verkauf unter klaren Jugendschutzauflagen bis zum Eigenanbau. Die Diskriminierung und Verfolgung von Cannabiskonsumenten wollen wir beenden. Außerdem geht es uns um die Förderung des Rohstoffs Hanf in seinen verschiedenen Erscheinungsformen sowie bessere Bedingungen für die Nutzung von Cannabis als Medizin.

Wir haben 6 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von etwas mehr als 100.000 €

http://www.hanfverband.de

Nutzung von JVerein:
Wir sind derzeit dabei JVerein bei uns einzuführen. Die Wahl fiel auf JVerein weil es Open Source ist und flexible Lösungen bei der Nutzung der Daten ermöglicht. Wir haben uns davor u.a. Lexware Vereinsverwaltung angesehen, das war buggy, miese Software, unflexibel a la "passen sie bitte ihren Verein an unsere Software an" und mit MS Windows und Office Zwang.

Mitglieder: Aktuell 2000, Tendenz steigend

Noch nutzen wir für die Verwaltung der Mitglieder Tabelle, hier wuchs der Aufwand aber zu stark aufgrund vieler händischer Arbeitsschritte.

Vor JVerein schalten wir ein Programm dass die Eingaben unseres Mitgliedsformulars, die per EMail reinkommen bearbeitet (Nachhaken wenn jemand Bestättigungslink nicht angeklickt hat, Filter gegen Fake Eingaben und gegen Doppeltanmeldungen), Begrüßungsmails verschicken etc. Am Ende liefert es einen Datensatz zum Import in die SQL Datenbank.

Herausforderungen: Import neuer Mitglieder, Verwaltung von Mailverteilern via JVerein und Export in ein Thunderbird Adressbuch, lesender Zugriff für mehrere Mitarbeiter, x Varianten von Beiträgen (30, 60, 120, freier Beitrag - Jahr, Quartal oder Monat - Rechnung, Einzug, Bar), Beiträge an uns sind umsatzsteuerpflichtig, das kann JVerein noch nicht

Ich, Maximilian bin der zuständige wissenschaftliche und technische Mitarbeiter und hoffe dass wir mit JVerein eine gute Lösung für unseren Betrieb gefunden haben. Ich bin sehr bestrebt aktiv bei JVerein, im Wiki und Forum mitzuarbeiten. Insbesondere muss ich eh ein Handbuch für unsere Mitarbeiter erstellen, das kann ich auch gleich im Wiki machen.

Hibiscus wollen wir auch mittelfristig in Betrieb nehmen.

Nach unseren Mitgliedern (Privatpersonen) wollen wir auch unsere Firmenmitglieder aufnehmen. Auf die Mailverteiler sollen auch einige Nichtmitglieder. Unseren Webshop sowie Spender könnte man ebenfalls mit JVerein und Hibiscus verwalten.
Antworten