Seite 1 von 1

Zahlungsgrund2 & Zahlungsgrund1 in Formularen

Verfasst: Mittwoch 3. November 2010, 16:59
von dieseyer
Wenn ich im Formulargenerator "Zahlungsgrund" verwende (nicht "Zahlungsgrund 1" und nicht "Zahlungsgrund 2"), werden über den [anzeigen]-Button zwei Felder angezeigt: Zahlungsgrund1 Zahlungsgrund2.

Womit wird Zahlungsgrund2 gefüllt? Woher kommen die Daten?

Bei Zusatzbeträgen kann man nur ein Buchungstext als Zahlungsgrund hinterlegen - oder?

Und der Zahlungsgrund/Buchungstext darf nur 27 Zeichen haben - stimmts?

Re: Zahlungsgrund2 & Zahlungsgrund1 in Formularen

Verfasst: Samstag 20. November 2010, 20:14
von heiner
Hallo dieseyer,

Zahlungsgrund 1 wird bei den Mitgliedsbeiträgen mit dem Text gefüllt, der bei der Abrechnung angegeben wird. Bei den Zusatzbeträgen ist es der dort angegebene Text. Zahlungsgrund 2 wird mit dem Namen des Mitglieds gefüllt. Damit ist es insbesondere bei der Abbuchung bei mehreren Mitgliedern pro Familie aber nur einem Zahler möglich zu erkennen, für welches Mitglied abgerechnet wird.

Bei den Formularen kannst du das Feld "Zahlungsgrund" angeben, wenn "Zahlungsgrund 1" und "Zahlungsgrund 2" zusammen getrennt durch ein Leerzeichen als Fließtext ausgegeben werden sollen. Beispiel: Mitgliedsbeitrag 2010 Hans Meier

Die Länge ist auf 27 Stellen pro Zahlungsgrund beschränkt. Das ergibt sich aus der DTAUS-Spezifikation für den Austausch mit der Bank.

Heiner